Sie sind hier

Mehr als nur Haare schneiden - Tolle Aktion zum Kinderkrebstag

Kinderkrebstag 2020 Alexander Messmer Emmertsgrund TES e.V.

Bereits im Januar war der Startschuss für die Aktion „Kinder helfen Kindern“ zum Internationalen Kinderkrebstag 2020. Seitdem fielen in über 30 teilnehmenden Friseursalons aus allen Heidelberger Stadtteilen kostenlos die Haare für einen guten Zweck. Am 15. Februar war dann das Finale dieser tollen Aktion, die von den Familien Messmer und Bathauer aus dem Emmertsgrund organisiert wurde. Ein ehrenamtliches Team aus Friseuren schnitt im Foyer des Alten Hallenbads sechs Stunden lang kostenlos Haare. Parallel war ein exklusiver Frisörbus "Ehlebus" in ganz Heidelberg on Tour! Dieser brachte die ehrenamtlichen Friseure von A nach B und ermöglichte es so an verschiedenen Orten kostenlos die Haare zu schneiden und Haarspenden zu sammeln. Die gesammelten Haar-spenden werden an die höchstbietende Perückenmanufaktur verkauft, die damit Perücken für krebskranke Kinder herstellt. Der Erlös sowie die gesammelten Geldspenden kommen zu 100 % den Organisationen Sterntaler e.V. Kinderhospitz Mannheim, Kinder-Pallliativteam Rhein-Neckar und der Kinderkrebsstiftung Waldpiraten Heidelberg zu Gute. Organisator und gleichzeitig auch TES Vorstandsmitglied Alexander Messmer, bekannt im Em-mertsgrund durch sein Engagement ist es wichtig darauf aufmerksam zu machen, dass es im Em-mertsgrund viele engagierte Bewohner gibt, die viel Einsatz und verschiedene bürgerschaftliche und ehrenamtliche Events über die Stadtteilgrenzen hinaus auf die Beine stellen. Durch fleißige Unterstützung seiner Frau und anderen Familienmitgliedern (Marina und Artem Bathauer) möchte er mit diesem Herzensprojekt ein positives Zeichen für ganz Heidelberg setzen und plant schon eine Weiterführung des Projektes für nächstes Jahr. Diesmal nicht nur in Heidelberg, sondern sogar im Mannheimer Raum. Er möchte nochmal allen Helfer/innen und Spender/innen danken, die zum Erfolg dieser Aktion beigetragen haben. Das Ergebnis der Aktion ist wirklich beeindruckend! Die 182 Zöpfe die gespendet worden sind, ergeben 10 Kg Echthaar. Der finale Spendenerlös beläuft sich auf 10333,55  €, die den genannten Einrichtungen zu Gute kommen werden. Dieser setzt sich aus 2903,55 Euro Bar-Spenden, 3600 Euro Verkauf der Haare,  830 Euro anderere Spenden und 3000 Euro Spenden der BB Bank! Zudem wurden 265 Euro Spenden für die DKMS über Facebook gesammelt. Was ein tolles Ergebnis!

Anbei verweisen wir noch auf einen RNZ Artikel zur Aktion und ein Video auf

https://www.rnz.de/nachrichten/heidelberg_artikel,-haare-ab-diese-zoepfe...

https://www.ardmediathek.de/swr/player/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEyMDExM...

Besonderer Dank gilt:

Ehrenamtliche Helfer & Organisationen aus Emmertsgrund:
Marina Bathauer (gesamte Planung und Kinderschminken für Kinder)
Kristina Messmer (gesamte Planung und Luftballonmodelage für Kinder)
Artem Bathauer (Grafiker: Flyer, Plakate und Namensschilder für die Charity Aktion)
Nina Splieth (ausgebildete Friseurin)
Anja Sgrieß (Friseursalon Meisterfriseur Jasmin Nuka)
Melissa Leeds (Friseursalon Meisterfriseur Jasmin Nuka)
Melissa Degering (Friseursalon Meisterfriseur Jasmin Nuka)
Yana Rivkind (Kinderbetreuung im Alten Hallenbad)
Theodor Kurpierz (Fahrer Aktionsbus Ehlebus)
Pascal Ehlebracht (Inhaber Ehlebus)
Emmertsgrunder Backstub´ (Raumnutzung und Verpflegung für Teambesprechung und aktive Be-werbung)
TES e.V. (Bewerbung der Charity Aktion)
Zahnärztin Frau Dr. stom. Tatjana Kuzmanovic (aktive Bewerbung der Charity Aktion und Spende)
Physiotherapie Lotz Forum 5 (aktive Bewerbung der Charity Aktion und Spende)
Meisterfriseur Jasmin Nuka Forum (teilnehmender Friseursalon)
Hairstyle by Türkan Emmertsgrundpassage 30/1 (teilnehmender Friseursalon)
Forum-Apotheke (aktive Bewerbung der Charity Aktion)
Nahkauf (aktive Bewerbung der Charity Aktion und Spende von Give Aways)
Seniorenzentrum Boxberg-Emmertsgrund (aktive Bewerbung der Charity Aktion)
Fitte Frösche Kochkurs (aktive Bewerbung der Charity Aktion)
Kinder- und Jugendzentrum (aktive Bewerbung und Raumnutzung für Nachtreffen aller ehrenamt-lichen Helfer)
Alexander Messmer (Projektidee & Organisator der Charity Aktion "Kinder helfen Kindern" zum Kinderkrebstag am 15.02.2020)

(Fotoquelle: Lilija von Riga)