Sie sind hier

Kulturkreis Emmertsgrund-Boxberg e.V.

Themenwoche Religionen: Vortrag "“Du sollst dir kein Bildnis machen.... Bilderverbot in den Religionen"

“Du sollst dir kein Bildnis machen.... Bilderverbot in den Religionen:Judentum, Christentum und Islam im Vergleich” - Vortrag Dr. Andrea Schmidt-Niemeyer

In allen abrahamitischen Religionen – im Judentum, Islam und Christentum – ist das Abbildungsverbot ein wichtiger Bestandteil, wenn es auch teils unterschiedlich gehandhabt wird. Eine spannende Reise zu den gemeinsamen Wurzeln der drei großen monotheistischen Glaubensrichtungen. Eine Erzählung des schwierigen Umgangs mit Bildern - erklärt mit Abbildungen.

Dr. Andrea Schmidt-Niemeyer
Treff 22, Emmertsgrundpassage 22
Dienstag, April 25, 2017 - 20:00

Themenwoche Religionen: Montagskino

Im Rahmen der Themenwoche "Religionen- Einblicke und Austausch" zeigen wir dieses Mal im Montagskino einen Spielfilm, der sich mit Thematik auseinandersetzt.

Als ein junger arabischer Muslim mit Freunden die benachbarte Wohnung eines alten Juden verwüstet, erstattet dieser Anzeige. Aufgrund des drohenden Strafverfahrens könnte die palästinensische Familie in den Libanon abgeschoben werden, doch die Mutter des Jugendlichen erreicht, dass er eine zweite Chance erhält, indem er den Schaden wiedergutmachen soll. Der Beginn einer außergewöhnlichen Freundschaft...

Medienzentrum Emmertsgrund, Forum 1
Montag, April 24, 2017 - 20:00

Seiten