Sie sind hier

Albanien – Impressionen aus dem Land der Skipetaren

Freitag, 24. Mai 2019 - 17:00
Augustinum

Eintritt frei, Spenden erbeten

 

Reisebericht von Prof. Rudolf Hauber
 

Bis 1990 existierte Albanien als „Sozialistische Volksrepublik“, die von ihrem kommunistischen Diktator Enver Hoxha (1908 - 1985) in eine einzigartige Isolation von der Weltgemeinschaft geführt wurde. Heute bemüht sich das aufstrebende Land mit großem Eifer um die Aufnahme in die Europäische Union.

Im Herbst 2018 besuchte Rudolf Hauber das Balkanland Albanien, nachdem er zuletzt vor 35 Jahren dort gewesen ist. Sein Länderbericht führt zu den wichtigen historischen Siedlungen der Griechen, Römer und Osmanen, aber auch zu den modernen Städten wie Tirana, Berat, Durres und Gjirokaster.


Eine Kooperation mit der Akademie für Ältere Heidelberg