Sie sind hier

Cinema Augustinum: Für immer dein

Donnerstag, 19. Oktober 2017 - 17:00
Theater im Augustinum

Eintritt: 6 Euro, ermäßigt: 4 Euro

„Ohne Schmalz und dabei unglaublich bewegend.“ (New York Post)

Nach einer wahren Begebenheit: Auch nach Jahrzehnten des Zusammenlebens lieben sich Craig und Irene Morrison noch wie am ersten Tag. Allerdings sind die Mittachtziger kaum mehr in der Lage, ihren landwirtschaftlichen Betrieb im kanadischen New Brunswick am Laufen zu halten, nicht zuletzt wegen der beginnenden Alzheimererkrankung von Irene. Als Craig deshalb beschließt, für beider Lebensabend ein neues Wohnhäuschen zu errichten, handelt es sich um einen Akt der Liebe und der Notwendigkeit gleichermaßen. Doch den kanadischen Behörden ist das Bauvorhaben des 86jährigen ein Dorn im Auge. Sie zwingen Craig Morrison vor Gericht.

„Für immer dein“ erhielt mehrere Preise und Nominierungen. Kritiker heben vor allem die Leistung von Hauptdarsteller James Cromwell sowie die Qualität von Schnitt und Regie hervor. Der echte Craig Morrison starb 2013 im Alter von 93 Jahren, wenige Monate vor seiner Frau Irene.

In Zusammenarbeit mit dem Europäischen Filmfestival der Generationen und dem Kulturkreis Emmertsgrund-Boxberg.