Sie sind hier

Die Reifeprüfung [im Cinema Augustinum]

Donnerstag, 2. August 2018 - 19:30
Freitag, 3. August 2018 - 17:00
Augustinum
Eintrittspreis: 6.00€
Eintrittspreis: 6.00€
 
Regie: Mike Nichols
mit Dustin Hoffman, Anne Bancroft, Katharine Ross
Dauer: 102 Min.
 
„Temporeiche Gesellschaftssatire, die gleichermaßen die verkalkte Moral des amerikanischen Establishments und die Weltfremdheit der jungen Generation aufs Korn nimmt.“ (Lexikon des internationalen Films)
 
Kurz vor seinem 21. Geburtstag hat Benjamin Braddock plötzlich keine Ahnung mehr, was er mit seinem Leben anfangen soll, wenngleich ihm eigentlich alle Türen offen stehen - das College konnte er mit Auszeichnung abschließen und reiche Eltern hat er obendrein. Als der schüchterne Benjamin nacheinander zwei „verbotene“ Beziehungen eingeht - zunächst zur verheirateten Mrs. Robinson, danach zu ihrer Tochter Elaine - wird alles noch komplizierter…
 
„Die Reifeprüfung“ wirkte für damalige Verhältnisse revolutionär. Neben den schauspielerischen Leistungen glänzt der Film durch seine einzigartige Bildsprache und die Musik von Simon & Garfunkel.