Sie sind hier

Leonardo da Vinci und die Laute

Donnerstag, 13. Juni 2019 - 18:00
Augustinum
Eintrittspreis: 10.00€

Das Duo Kirchhof spielt Werke Tanzmusik und Fantasien aus der Welt des Leonardo da Vinci, Galileo Galilei und anderer Genies

Martina Kirchhof (Viola da Gamba) und Lutz Kirchhof (Laute und Moderation)

2019 gedenken wir des 500. Todesjahres Leonardo da Vincis. Seine geistige Entwicklung ist eng mit Lautenmusik verbunden. Er soll bereits früh von Herzog Ludovico il Moro in Mailand als Musiker angestellt worden sein und wurde für sein Lautenspiel sehr bewundert. Ebenso wie Gemälde kann Musik nach seiner Auffassung universelle Prinzipien und Muster der göttlichen Naturgesetze beinhalten und damit eine tiefe Symbolkraft besitzen. Hört man z.B. die sehr lichtvolle spirituelle Renaissancemusik, kann man sich dabei die Welt des Leonardo da Vinci bzw. seiner fantastischen Kunstwerke vorstellen.

Das international renommierte Musikerehepaar Martina und Lutz Kirchhof konzertiert seit 1996 gemeinsam und ist bekannt für seine virtuosen und ausdrucksvollen Interpretationen. Nähere Informationen zum Duo Kirchhof finden Sie im Internet unter www.lutz-kirchhof.de.