Sie sind hier

Love Is All You Need [Cinema Augustinum]

Freitag, 9. August 2019 - 17:00
Augustinum
Eintrittspreis: 6.00€

 

Romantische Komödie, Dänemark/Schweden/Italien 2012, 116 Min.
Regie: Susanne Bier, mit Trine Dyrholm, Pierce Brosnan

„Endlich wieder einmal eine romantische Kinokomödie, die diese Bezeichnung auch wirklich verdient und trotz Postkartenidylle nie kitschig wird.” (HÖRZU)

„Im Grunde ist hier alles abgewandelt, was dem durchschnittlichen Europäer an durchschnittlichen Romantic Comedies ohnehin auf die Nerven geht.“ (Süddeutsche Zeitung)

Die dänische Regisseurin Susanne Bier kann bereits auf ein beachtliches, mehrfach preisgekröntes Werk zurückblicken - vor allem auch deshalb, weil sie gewohnte Pfade des Erzählens verlässt, ungewöhnliche Geschichten visuell gekonnt in Szene zu setzen weiß und unterschiedliche Stimmungen auszubalancieren versteht. So auch in der unkonventionellen romantischen Komödie „Den skaldede frisør“ (dänisch „Die kahle Frisörin“), die in Deutschland unter den wenig originellen Titel „Love is all you need“ in’s Kino kam. Der Film wurde unter anderem mit dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet.

Die Handlung: Ida hat gerade eine Chemo-Therapie hinter sich, als sie ihren Mann in flagranti mit „Tilde aus der Buchhaltung“ erwischt. Deshalb fährt sie alleine zur Hochzeit ihrer Tochter an die Amalfiküste und stößt auf dem Weg zum Flughafen unsanft mit dem attraktiven, aber ruppigen Geschäftsmann Philip zusammen - Schwiegervater in spe. Bei der Hochzeitsgesellschaft herrscht zunächst eine lockere, unbeschwerte Stimmung. Doch in der Nacht vor der Eheschließung brechen alte Konflikte auf, neue zarte Bande werden geknüpft und überraschende Bekenntnisse bahnen sich an…