Sie sind hier

Van Gogh - An der Schwelle zur Ewigkeit [Cinema Augustinum]

Freitag, 11. Oktober 2019 - 17:00
Augustinum
Eintrittspreis: 6.00€


Biografie/Drama, USA/Frankreich 2019, 110 Min.

Regie: Julian Schnabel
mit Willem Dafoe, Rupert Friend, Oscar Isaac, Mads Mikkelsen

„Sehr schön, sehr künstlerisch und dramatisch.“ (Die ZEIT)
„Tolle Kamera, tolle Musik, alles wurde aufeinander abgestimmt.“ (Szene)
„Ein sehr poetisches Meisterwerk.“ (Artechock)

Um den Druck des Lebens in Paris zu entkommen, zieht sich Vincent van Gogh 1888 in das südfranzösische Arles zurück. In den 16 Monaten, die er hier verbringt, entstehen unter anderem das Portrait des Postmeisters Joseph Roulin und die berühmten Sonnenblumenbilder - Vincent van Gogh prägt seinen unverkennbaren Stil aus, der ihn heute zur Legende macht. Doch gleichzeitig verschlimmern sich seine Depressionen...

„Van Gogh - An der Schwelle zur Ewigkeit“ - benannt nach einem seiner Ölgemälde - ist ein biografisches Drama über die letzten Jahre des niederländischen Künstlers. Neben der hervorragenden Regie- und Kameraarbeit überzeugt der Film vor allem wegen der beeindruckenden Leistung des Hauptdarstellers Willem Dafoe.