Sie sind hier

Veranstaltungsberichte

"Älter werden in Deutschland" - Seniorenmesse

Rege Teilnahme an Info-Messe in russischer, türkischer und deutscher Sprache
Rund 50 Seniorinnen und Senioren aus den südlichen Stadtteilen Heidelbergs besuchten am Samstag, 18. März 2017, die Info-Messe „Älter werden in Deutschland“ im Bürgerhaus HeidelBERG. Die Veranstaltung fand in russischer, türkischer und deutscher Sprache statt: So konnten sich vor allem auch ältere Migrantinnen und Migranten über Angebote für Seniorinnen und Senioren informieren und mit den verschiedenen Anbietern ins Gespräch kommen.

Buntes Leseclub-Fest im Medienzentrum

Beim diesjährigen Leseclub-Fest war ganz bestimmt der Höhepunkt das Interview der Kinder mit dem Oberbürgermeister Herrn Dr. Prof. Würzner. Die Kinder hatten sich viele Fragen überlegt, die den einen oder anderen Besucher auch zum Lachen brachten. So wollten sie ganz genau wissen, wie groß, wie schwer und welche Schuhgröße er hat. Auch interessierte sie, warum die Spielplätze nicht so schön sind und was mit dem alten Schwimmbad in der Schule passiert.

Frühjahrsputz im Emmertsgrund

Bei schönstem Wetter fand in der Woche vom 27.03.17 die gemeinsame Frühjahrsputz-Aktion im Emmertsgrund statt. Unter der Woche halfen die Kinder der Grundschule sowie aller Kindertagesstätten des Emmertsgrunds fleißig dabei, den Stadtteil wieder auf Vordermann zu bringen. Insgesamt engagierten sich 210 Kinder und 15 ErzieherInnen in dieser Zeit. Auch am Samstag, den 01.04.17, unterstützten 43 HelferInnen, davon 20 Kinder und 23 Erwachsene, unsere Frühjahrsputz-Aktion. Im Anschluss wurden unsere fleißigen Heinzelfrauen und -männer von uns mit einem geselligen Grillfest belohnt.

Osterbrunch im Emmertsgrund

Unter dem Motto „Nachbarn für Nachbarn“ fand dort am Ostersamstag eine gesellige Osterfeier für alle Interessierten statt. In kleiner, gemütlicher Runde genossen die NachbarInnen das reichhaltige Brunch. Ob warmer Kaffee, Saft, Käse, Wurst, Gemüse oder bunte Ostereier – für jeden Gast war etwas dabei. Unterstützt wurde das Osterbrunch vom örtlichen Gemüseladen, welcher leckeres Fladenbrot für das Buffet spendete.