Mitfahrbank auf Probe?

30.04.2021

Nachdem die Ergebnisse aus einer BewohnerInnen-Befragung zu einer Mitfahrbank für den Boxberg und Emmertsgrund nicht ganz eindeutig waren, luden die beiden Stadtteilmanagements nochmal zu einer Online-Diskussionsrunde ein. Es waren vor allem die VertreterInnen der beiden Stadtteilvereine, des Bezirksbeirats sowie eine Ehrenamtliche aus dem Seniorenzentrum, die der Einladung folgten und sich rege an der kontroversen Diskussion beteiligten.

Nachdem einige Bedenken bzgl. der Versicherungsfrage, Standorte, Verpflichtung, ob man jemand mitnehmen muss, geklärt waren. Gab es den Vorschlag von Frau Mancino-Cremer, ob man nicht bereits eine vorhandene Bank mal als Probe-Mitfahrbank für eine gewisse Zeite nutzen könnte. Es gäbe so die unkomplizierte und kostengünstige Möglichkeit mal zu schauen, ob es überhaupt angenommen wird.

Diese Idee überzeugte dann einige TeilnehmerInnen und es wird ein erneutes Treffen geben mit denen, die diese Idee nun weiterentwickeln wollen. Wer auch daran mitarbeiten möchte, kann sich gerne beim Stadtteilmanagement Emmertsgrund (Tel: 06221-67 38 538) oder Stadtteilbüro Boxberg (Tel: 06221-13 71 600) melden.