Das Stadtteilbüro stellt sich vor!

26.05.2021

Wer arbeitet eigentlich alles beim Stadtteilmanagement Emmertsgrund? Was sind unsere Aufgaben? Welche Projekte machen wir? Fragen über Fragen, die wir euch in nächster Zeit gerne beantworten wollen. 😊 Nach und nach werden wir jetzt regelmäßig unsere einzelnen Bereiche vorstellen! Seid gespannt! Wir freuen uns schon drauf!

Aufgaben des Stadtteilbüros

Das Stadtteilbüro befindet sich in der Emmertsgrundpassage 11a und hat die Aufgabe bürgerliches Engagement zu fördern und zu aktivieren, die BewohnerInnen und die lokalen Akteure in bestehende Projekte einzubeziehen und bei der Entstehung neuer Projekte zu unterstützen. Das Stadtteilbüro dient als erste Anlaufstelle bei Fragen bezüglich des Emmertsgrunds. Hier könnt ihr euch über kulturelle & soziale Angebote, Beratungsstellen, vorhandene Einrichtungen sowie aktuelle Veranstaltungen im Stadtteil informieren.

Im Stadtteilbüro können sich Menschen mit wenig Einkommen kostenlos ein RNV-Ticket für mehrere Tage im Monat ausleihen.

Das Stadtteilbüro organisiert nicht nur selber Nachbarschaftsfeste in den verschieden Quartieren – es unterstützt auch BewohnerInnen die selbst eins veranstalten wollen. Ob Pavillons, Tische, Bänke, Grill, Waffeleisen etc. – das Stadtteilbüro verleiht kostenlos das nötige Equipment dafür.

Zudem betreut das Stadtteilbüro den Vergabebeirat. Dieser Beirat besteht aus ehrenamtlichen BewohnerIinnen vom Emmertsgrund, die über die Vergabe von finanziellen Mitteln für kleine Projekte entscheiden. Wer Ideen für Projekte im Emmertsgrund hat, kann somit bei deren Planung, Durchführung sowie Finanzierung vom Stadtteilbüro unterstützt werden.

Das Team des Stadtteilbüros

Rositza Bertolo ist die Leiterin des Stadtteiilbüros, sie hat Soziale Arbeit in Mannheim studiert und war dort und in Heidelberg im sozialen Bereich 10 Jahre lang tätig. Seit 2015 ist sie ein Teil des Stadtteilmanagement-Teams. Bei Ihrer Tätigkeit macht ihr der direkte Kontakt mit den Menschen und das Organisieren von Veranstaltungen große Freude. Als leidenschaftliche Bergwanderin fühlt sie sich auf dem Emmertsgrunder Berg sehr wohl.

Manfred Zoschke ist seit 2014 als Verwaltungsmitarbeiter im Stadtteilbüro tätig. 2006 kam er nach Heidelberg und ist seit 2011 beruflich auf dem Emmertsgrund aktiv. Ihm gefällt besonders seine enge Zusammenarbeit mit dem Stadtteil, seinen Institutionen und seinen Anwohnern. Privat liebt er alles was mit Wasser zu tun hat wie Segeln und Rafting und ist leidenschaftlicher Bastler von Segelschiffmodellen aus Holz.

Projekte des Stadtteilbüros

Nachdem Ihr schon die Aufgaben und das Team vom Stadtteilbüro kennengelernt habt, haben wir euch heute zum Abschluss eine Collage von Projekten und Veranstaltungen vom Stadtteilbüro zusammengestellt. Wart ihr schon mal bei einer Frühlingsputzaktion oder einem Nachbarschaftsfest bei euch um die Ecke?

Einzelne BewohnerInnen oder Vereine können sich an das Stadtteilbüro wenden, wenn sie finanzielle Unterstützung für Ihre gute Ideen brauchen, die dem Stadtteil zu Gute kommen.

Ob ein Brettspielturnier, die Bepflanzung von Blumenbeeten, die künstlerische Gestaltung von Stromkästen oder ein Straßenkonzert – all das sind Projekte die bereits durch den „Projekttopf“ finanziert wurden.

Sollten wir euch durch diesen Beitrag zu einer Idee inspiriert haben, dann nehmt gerne mit dem Stadtteilbüro Kontakt auf. Entweder per E-Mail unter stadtteilmanagement@emmertsgrund.de oder per Telefon unter 06221 1394016!

Wir freuen uns auf eure Vorschläge! Im nächsten Newsletter wird dann der nächste Bereich des Stadtteilmanagements vorgestellt.