Auf dem Emmertsgrund wurde fleissig geimpft!

23.06.2021

In der Woche von 14.06 – 21.06. war oberhalb des Seniorenzentrums einiges los! Die Stadt Heidelberg bot in Zusammenarbeit mit dem mobilen Impfteam des Kreisimpfzentrums Heidelberg, dem Seniorenzentrum Boxberg-Emmertsgrund und dem Stadteilmanagement Emmertsgrund eine Impfaktion für EmmertsgrunderInnen an. Bereits am ersten Tag standen um 8:30 Uhr die ersten Impfwilligen vor der Tür. Die Aktion am ersten Tag verlief sehr geordnet und ruhig. Über 80 Personen wurden geimpft – das entsprach 90% der Tagesration. In den darauffolgenden Tagen flaute der Andrang leider ab. Daher entschied die städtische Verwaltung ab Donnerstag das Angebot für alle Heidelbergerinnen und Heidelberger zu öffnen. Verimpft wurde der Impfstoff von Johnson & Johnson.
Dieser hat den Vorteil, dass eine Impfung reicht und keine Zweite nötig ist.
Am Ende konnten 568 viel Impfdosen der 770 vorhandenen Dosen verimpft werden.

Das Fazit für die Aktion war:

  • Leider wurde das niederschwellige Angebot nicht so angenommen wie erhofft und erwartet.
  • Die Stimmung der Geimpften war immer gut, es gab keine Streitigkeiten.
  • Diejenigen die sich haben impfen lassen, waren froh und dankbar für das Angebot.
  • Die Organisation der Impfaktion war sehr gut und es gab keine organisatorischen Probleme.