Das Medienzentrum stellt sich vor

29.07.2021

Alle guten Dinge sind drei. Nachdem nun schon zwei Bereiche des Stadtteilmanagements in den vergangenen Newslettern vorgestellt wurden, schließt das Medienzentrum die Bereichsvorstellungen nun ab.

Aufgaben des Medienzentrums

Das Medienzentrum Emmertsgrund wurden Ende 2012 nach den Umbaumaßnahmen ganz neu eröffnet. Zuvor war die Stadtbücherei mit einer Zweigstelle auf der Fläche des Medienzentrums und HeidelBERG-Cafés in den Räumlichkeiten vertreten. Zu Beginn war das Medienzentrum noch mit dem Förderprogramm BiWAQ unter der Trägerschaft des VbI e.V.. Erst nach Auslaufen des Programm übernahm der TES e.V. 2014 die Trägerschaft. Das Angebot blieb bunt und vielfältig. Als Ort der Bildung, zum Treffen und des Austauschs bietet das MZ im Stadtteil die Möglichkeiten: Bücher, DVDs, CDs und Zeitschriften vor Ort zu lesen oder auszuleihen. Weiterhin gibt es eine tolle Auswahl an Spielen, Computerarbeitsplätze mit Internet, Beratungsangebote rund um Medien und man kann dort drucken, kopieren, scannen und sogar noch faxen. Zudem ist zu den Öffnungszeiten (Mo, Mi, Fr von 10-18 Uhr, Di & Do von 14-18 Uhr) immer jemanden vor Ort, den man bei Fragen und Problemen ansprechen kann. Im Sommer bei Sonnenschein wird vor dem Bürgerhaus unsere Leseinsel aufgebaut!

Das Team des Medienzentrums

Kristin Voß arbeitet schon seit dem Start des Stadtteilmanagements in 2010 mit. Zuerst als Stadtteilmanagerin und nun seit ein paar Jahren als Gesamtleiterin des Stadtteilmanagements und Leiterin des Medienzentrums.Ihr sind vor allem Themen wie Bildung für Kinder und Jugendliche, soziales Engagement, das nachbarschaftliche Miteinander und Naturschutz sehr wichtig. Am liebsten ist sie selbst draußen in der Natur, liest gerne Romane aus anderen Kulturen und macht gerne Sport zum Ausgleich. Am Emmertsgrund mag sie die Weinberge und die Menschen, die so bunt und vielfältig sind, wie das Leben nun mal ist.

Inna Medakow war, bevor sie im Medienzentrum begann, bei päd-aktiv e.V. und bei der SRH Heidelberg als Lehrerin für Integrationssprachkurse tätig. Seit 2015 ist sie nun beim TES e.V. im Medienzentrum angestellt.Sie war seit der Neueröffnung des Medienzentrums in 2012 dabei und freut sich zu zusehen wie das Medienzentrum mit seinen unterschiedlichen Projekten und neuen Angeboten immer größer wird. Von klein auf hat sie eine Vorliebe für Bücher und es macht sie daher immer sehr glücklich, wenn sie die Begeiserung in den Gesichtern beim Lesen sieht. Den erwachsenen Kunden steht sie ebenso bei Fragen zu Medien oder Computerangelenheiten mit Rat und Tat zur Seite.

Projekte des Medienzentrums

Das Medienzentrum bietet neben einem Bibliotheksangebot auch viele Projekte und Veranstaltungen für die Kleinen und die Großen an. Es gibt ein Beratungsangebot für Fragen rund um Internet, Laptop, Smartphone, Tablet jeden Montag von 10-12 Uhr. Dazu werden nach Bedarf Computerkurse für Anfänger, die den Umgang mit dem Computer ganz neu lernen möchten, Kurse für Fotobearbeitung oder auch für Word oder Excel angeboten.
Zweimal im Jahr werden Elektrogeräte, Fahrräder, Kleidungsstücke im Reparaturcafé von Ehrenamtlichen des Seniorenzentrums und des VbI e.V. kostenlos inspiziert und nach Möglichkeit repariert.
Für die Kleinen gibt es drei Mal in der Woche den Leseclub der Stiftung Lesen, dort bekommen die Kinder von Ehrenamtlichen den Spaß am Lesen mit vielen tollen Projektideen vermittelt. Zudem gibt es im Medienzentrum immer ein buntes Programm für die Kleinen in der Lesewoche, zum Bundesweiten Vorlesetag, Medienworkshops sowie Bilderbuchkino und Kamishibai-Programm in den Winter- und Herbstmonaten.
Manchmal werden auch Lesungen für Erwachsene angeboten und jeden letzten Montag im Monat um 20 Uhr kann man das Montagskino besuchen. Dort werden tolle Kinofilme auf der Leinwand des Medienzentrums kostenfrei gezeigt und der Kulturkreis Boxberg-Emmertsgrund kümmert sich sehr engagiert um die Durchführung des Kinos.
Wie Ihr seht jede Menge tolle Angebote für die BewohnerInnen des Bergs und auch für Leute von außerhalb, also schaut einfach mal vorbei und achtet auf die Aushänge in unseren Schaukästen im Stadtteil!