Wahl des Vergabebeirats & ein neues Logo für den TES e.V.!

29.07.2021

Die Mitglieder des TES e.V. (Trägerverein des Emmertsgrunder Stadtteilmanagements) trafen sich am 13. Juli 2021 zur jährlichen Mitgliederversammlung. Glücklicherweise konnte diese in Präsenzform im Bürgersaal stattfinden. Der Bürgersaal bot genug Platz, um die Abstandsregeln sicher einzuhalten. Nachdem Vorstandsvorsitzender David Vössing die anwesenden Mitglieder begrüßt hatte, trugen die BereichsleitungerInnen des Stadtteilbüros, des Medienzentrums und des Bürgerhauses ihre Tätigkeitsberichte vor. Das Stadtteilbüro konnte trotz zweitem Lockdown durch Online-Angebote wie einer Weihnachtsbackaktion oder einem Balkon-Adventssingen in Kontakt zu den BewohnerInnen bleiben. Nach abermaliger Schließung im Herbst bot das Medienzentrum wieder Online-Vorleseangebote, einen Bücherabholservice und zu „Begegnungen im Advent“ ein Online-Puppenspiel an. Wie auch letztes Jahr war das Bürgerhaus am meisten von den Corona-Einschränkungen und den Lockdowns betroffen. Die Umsatzausfälle konnten durch Kurzarbeit, Corona-Hilfen, Mieterlass seitens der Stadt Heidelberg und diversen Einsparungen gut kompensiert werden. Mit der sinkenden Inzidenz besteht Hoffnung auf normale Umsätze ab Spätsommer 2021. Im August wird die Zeit genutzt um die fällige Trägersanierung im Bürgersaal durchzuführen. Die von 2020 auf 2021 verschobenen Jubiläumsveranstaltungen konnten mittlerweile schon starten. Am 9. Juli wurde der Auftakt mit einem Open-Air Kino in der Emmertsgrundpassage gefeiert. David Vössing informierte über die geleistete Vorstandsarbeit und dankte allen Beteiligten für ihre Einsatz, vor allem den MitarbeiterInnen. Gisela Beumer berichtete vom Vergabebeirat und den Projekten die gefördert wurden, die alle dem Stadtteil zugutekamen. Weitere Punkte auf der Tagesordnung waren die Wahl für den Vergabebeirat und die Abstimmung zum neuen TES e.V. Logo. In den Vergabebeirat wurden gewählt: Hr. Zernick, Hr. Hippelein, Hr. Messmer, Fr. Mollenkopf, Hr. Becker, Fr. Kirsch, Hr. Krüger, Fr. Manchino-Cremer, Fr. Beumer, Hr. Vössing, Hr. Kreye, Fr. Steinel.

Bei der Abstimmung des Logos wurde es spannend. Nachdem es zwischen den beiden finalen Entwürfen unentschieden stand, wurden die Bereichsleitungen in die Abstimmung mit einbezogen. So gewann hauchdünn 15:14 der Gewinnerentwurf. Das neue Logo wird dann bei der großen Jubiläumsfeier im Bürgerhaus im Oktober allen präsentiert.
Nach der Logowahl wurde noch über einen Beitritt des TES e.V. bei einem großen Wohlfahrtsverband diskutiert. Der Vorstand wird dies nun in Angriff nehmen. Gegen 20:30 Uhr endete die Mitgliederversammlung.