Der Emmertsgrund feiert Vielfalt während der Internationalen Wochen gegen Rassismus

02.04.2024

Auf dem Emmertsgrund wurde im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus eine Vielfalt an Veranstaltungen geboten – von kreativem Nähen bis hin zum gemeinsamen Fastenbrechen und lebhaften Diskussionen. „Wer die Gelegenheit genutzt hat, konnte etwas Neues erfahren, lernen und erleben“, berichtet Kristin Voß, Leiterin des Medienzentrums. So konnten die Teilnehmer*innen bei den Kreativ-Tagen ein gemeinsames Kunstwerk erschaffen, das aus Einzelstücken mit vielen persönlichen Geschichten verwoben wurden.

Kita- und Grundschulkinder erhielten durch Lesungen Einblicke in die Thematik der Flucht und lernten die Bedeutung von Vielfalt und Respekt in unserer Gesellschaft kennen. Gemalte Bilder von den Kindern der Grundschule Emmertsgrund, sowie die Comics, die in einem Workshop in Kooperation mit der Stadtbücherei Heidelberg entstanden sind, können noch im Medienzentrum bewundert werden.

Das gemeinsame Fastenbrechen im Collegium Academicum, einem selbstverwalteten Studentenwohnheim in Rohrbach, lockte 150 Menschen zu einem interkulturellen und kulinarisch genussvollen Abend. Ehrenamtliche, insbesondere die Köchinnen des Frauenvereins EVA (Empathie-Vielfalt-Austausch) Heidelberg, trugen maßgeblich zum Erfolg des Abends bei, der mit orientalischer Musik und Einblicken in den Ramadan gestaltet wurde.

Den Abschluss bildete eine lebhafte Diskussionsrunde im Bürgerhaus, organisiert von der Ahmadiyya Gemeinde Heidelberg, zum Thema: „Rassismus in der Gesellschaft – Lösungen für mehr Gerechtigkeit“.