Wer kann mir bei meinen Bewerbungen helfen? Wie finde ich einen KiTa-Platz für mein Kind? Wie kann ich meine Zeugnisse in Deutschland anerkennen lassen? Welche Arbeitsmöglichkeiten gibt es in meiner Nähe? Wie kann ich eine Ausbildung machen?
Zu diesen und ähnlichen Fragen konnten die Besucher*innen des BIWAQ-Fests am 8. Oktober in der Emmertsgrundpassage Antworten und wertvolle Informationen erhalten.
Trotz des feuchtkalten Wetters nutzten zahlreiche Menschen aus dem Emmertsgrund und anderen Stadtteilen die Gelegenheit, mit Unterstützungsangeboten und Arbeitgeber*innen in Kontakt zu kommen, kostenlos Bewerbungsfotos erstellen zu lassen und das Team des Projektes „Stark im Quartier – BIWAQ im Hasenleiser und Emmertsgrund“ kennenzulernen.
Die Mitarbeiterinnen des Projekts unterstützen Menschen aus dem Emmertsgrund und dem Hasenleiser dabei, Arbeit oder eine Ausbildung zu finden. Alle Angebote, wie zum Beispiel der Computerkurs, der Deutschkurs oder die Beratung zur Jobsuche sind – dank der Förderung durch den Europäischen Sozialfonds – kostenlos.
Zu der guten, lebendigen Stimmung unter den Pavillons und Regenschirmen trugen beim BIWAQ-Fest nicht zuletzt die selbstkomponierte und mit melodischen Rhythmen versetzte Musik der Sängerin Zelia Fonseca und das leckere Essen aus verschiedenen Kulturkreisen bei, das zu einem großen Teil von Projektteilnehmenden gespendet wurde. Wer sich für das Projekt „Stark im Quartier“ interessiert, findet hier weitere Informationen