Heidelberger Frühling besucht wieder den Berg mit klassischer Musik

29.02.2024

Liebhaber*innen der klassischen Musik können sich freuen – vom 15. März bis 16. April findet wieder der beliebte Heidelberger Frühling statt. Und auch der Berg kommt dieses Jahr nicht zu kurz und kann sich auf tolle Konzerte freuen. Der Auftakt findet im Bürgerhaus statt. Im Familienkonzert der jungen Geigerin Charlotte Thiele geht es um Freundschaft und die großen Träume des Lebens. Viel zu erleben für junge Ohren und neugieriges Publikum! Einen Tag später gibt es das gleiche Konzert nochmal extra nur für Schulklassen mit vorheriger Anmeldung.

Wenigen Tage später laden drei Musiker*innen aus dem Festivalcampus-Ensemble beim Abendbrotkonzert dazu ein mit allen Sinnen in die Musik einzutauchen. Was der Komponist Johannes Brahms gerne gefühlt, gesehen, gerochen und geschmeckt hat und wie dies in seiner Musik hörbar wird, dieser Frage geht das Konzertprogramm nach. Im Anschluss können sich Gäste und Künstler*innen bei einem abendlichen Imbiss über das Erlebte austauschen.

Mit seinem Trio Agora hat der junge Ausnahme-Klarinettist und Mitglied des Festivalcampus-Ensembles Žilvinas Brazauskas seine musikalisch-menschliche Heimat gefunden. Für das Konzert im Saal des Augustinums sind Žilvinas‘ Trio-Kollegen in Heidelberg zu Gast, um miteinander eine bunte Mischung aus ihrem Programm für das Heidelberger Publikum erklingen zu lassen.

Hier nochmal alle Veranstaltungen mit Links für Tickets (falls benötigt):

17. März, 15 Uhr, Brahms.LAB II Familienkonzert – ein musikalisches Geschenk, Bürgerhaus HeidelBERG, Forum 1. Tickets gibt es hier

18. März, 10:30 Uhr, Brahms.LAB II Schulkonzert – ein musikalisches Geschenk, Bürgerhaus HeidelBERG; Forum 1

20. März, 19 Uhr, re:start: Abendbrotkonzert – Im Sinne Brahms‘, Gemeindezentrum Lukasgemeinde, Boxbergring 101 (Eintritt frei)

2. April, 19 Uhr, re:start: Trio Agora, Augustinum Heidelberg, Jaspersstraße 2 (Eintritt ist frei)