Die nachgeholten TES e.V. – Veranstaltungen zum 10-jährigen bzw. nun 11-jährigen Jubiläum bespielten den ganzen Sommer lang den Stadtteil mit viel Kultur und Abwechslung. Die kleinen Feste in den einzelnen Quartieren boten den Nachbarn wieder die Möglichkeit zusammen zu kommen, sich zu treffen und sich auszutauschen. Zum krönenden Abschluss des Jubiläumsjahres wurde am 20. Oktober ein großes Fest im Bürgerhaus gefeiert.
Die Gäste wurden mit Sekt, Häppchen und einem Flötenspiel zwei Emmertsgrunder Schülerinnen inklusive Klavierbegleitung auf den feierlichen Abend eingestimmt. Der TES e.V. Vorstand und Gesamtleitung des Stadtteilmanagementes, Kristin Voß, begrüßten die zahlreichen VertreterInnen aus dem Stadtteil, die Mitglieder, Gemeinderäte und Kooperationspartner. Sie bedankten sich für die tolle Zusammenarbeit und die Unterstützung von Allen, die sich für und im Emmertsgrund engagieren und so den Stadtteil zu dem gemacht haben, was er heute ist: lebenswert, bunt und vielfältig.
Nach der Begrüßung lockerten die tollen Tanzauftritte der Tanzschule de Freitas die Stimmung auf. Das preisgekrönte Tanzpaar gab unter der Leitung von Ricardo Defreitas ein Show mit 5 verschienden Tanzstilen zum Besten. Das Publikum war begeistert und forderte eine Zugabe.
Danach richtete Herr Oberbürgermeister Prof. Dr. Würzner seine Grußworte an den TES e.V. aus. Er hob die Pionierarbeit des Stadtteilsmanagements Emmertsgrundes hervor und sprach sich aufgrund der guten Erfahrungen für weitere Stadtteilmanagments in Heidelberger Stadtteilen aus. Er dankte allen AkteurInnen im Stadtteil für die wertvolle Arbeit und betonte welche wichtige Rolle der Emmertsgrund in den Planungen der Stadt für die Zukunft spielt.
Zum Abschluss des offiziellen Programmteils, gab es noch ein Fotoratespiel. Gezeigt wurden 10 Fotos aus 10 Jahren Stadtteilmanagements die sich nach und nach aufdeckten.
Nach diesem spaßigen Beitrag wurde als letzes Foto noch feierlich das neue Logo aufgedeckt und präsentiert. Dies war auch ganz prominent auf der leckeren Jubiläumstorte zu sehen, die Herr Würzner, das Team des Stadtteilmanagements und der TES-Vorstand gemeinsam anschnitten.
Dann ging es über zum Ausklang des Abends mit einem leckeren Buffet des HeidelBERG-Cafés und vielen anregenden Gesprächen und Zeit zum Austausch. Zur Verabschiedung gab es noch für jeden eine Praline in Herzform mit dem neuen TES e.V. Logo.
Das Team des Stadtteilmanagements und der TES e.V. Vorstand bedankt sich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass das Fest so ein runder und gelungener Abschluss für das Jubiläum war! Auf die nächsten 10 Jahre!