Mitfahren zur Probe – Mitfahrbänke auf dem Berg

01.12.2021

Haben Sie schon die orangenen Mitfahrbänke im Emmertsgrund und im Boxberg entdeckt?

Das Projekt startete vor ca. 2 Jahren durch eine Bewohnerin vom Boxberg, danach gab es eine Befragung und eine BewohnerInnen-Gruppe, die das Projekt weiter voran gebracht haben. Sie bestimmten die Probestandorte, gestalteten die Bänke und dazu gehörigen Schilder. Die Wahl fiel auf eine orangene, knallige Farbe und das Schild mit dem lachenden Daumen, soll die Autofahrer auf die Mitfahrbank aufmerksam machen.

Nun gibt es jeweils eine Probe-Mitfahrbank in den beiden Bergstadtteilen. Eine an der Parkbucht am Boxbergring gegenüber der evangelischen Kirche und eine an der Bushaltestelle Forum.
Der Start war für Anfang Dezember 2021 geplant, wird nun aber pandemiebedingt verschoben.

Die Idee: Wer eine Mitfahrgelegenheit in die Innenstadt sucht, nimmt auf einer Mitfahrbank Platz. Autofahrende können dort anhalten und in Absprache mit dem Mitfahrenden klären, ob ein gemeinsames Ziel besteht.

Hauptziel des Projekts ist es, ein weiteres und dazu kostenloses Mobilitätsangebot für Menschen ohne Auto zu schaffen sowie die Erreichbarkeit und Anbindung der Stadteile an die Innenstadt zu stärken und zu verbessern. Gleichzeitig fördert das Projekt das Zusammenleben und den Austausch in den Stadtteilen, in denen sich Menschen gegenseitig helfen und ihre Mobilität erleichtern können.

Die Kosten für die Schilder und die Malerarbeiten für die Bank im Emmertsgrund wurden durch eine Spende der Bewohnerin Letizia Mancino-Cremer finanziert.

Für Rückmeldungen zur Mitfahrbank kann man sich entweder bei dem jeweiligen Stadtteilmanagement (Emmertsgrund: 06221 67 38 538/ stadtteilmanagement@emmertsgrund.de, Boxberg: 06221 13 71 600/ stm-hd-boxberg@ib.de) melden oder an der kurzen Online-Befragung teilnehmen unter: https://ww2.heidelberg.de/umfrage/index.php/143213?lang=de.