Satzungsänderung beschlossen, Abschiede und neue Gesichter im Vorstand

01.07.2024

Eine vollgepackte Tagesordnung erwartete die TES-Mitglieder auf der Mitgliederversammlung am 20. Juni im Bürgersaal. Neben diversen Wahlen stand auch die Abstimmung über Satzungsänderungen auf dem Programm.

Nachdem der Vorstandsvorsitzende David Vössing alle anwesenden Mitglieder begrüßt hatte, trugen die Bereichsleiter*innen ihre Tätigkeitsberichte vor. Es wurde auf ein sehr erfolgreiches Jubiläumsjahr zurückgeblickt, dessen Höhepunkt die Lesung von Saša Stanišić darstellte. Die Bedeutung des Cafés für den Stadtteil wurde erneut hervorgehoben, und es wurde betont, dass jeder seinen Beitrag dazu leisten kann, damit es dem Stadtteil noch lange erhalten bleibt. Passend dazu stellte David Hilkert den Kultursommer vor, ein dreimonatiges Kulturprogramm, das gemeinsam mit dem Stadtteilverein, dem Kulturkreis, dem HeidelBERG-Café und dem Augustinum organisiert wurde. Auszüge aus dem Programm und kommende Highlights wurden angekündigt.

David Vössing berichtete anschließend über die Aktivitäten des Vorstandes und dankte allen Mitarbeiter*innen und Vorstandsmitgliedern für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Ein neuer Tagesordnungspunkt war der Bericht von Sigrid Kirsch zum Stadtteilbudget. Sie informierte über geförderte Projekte, wie die Konzerte der Heidelberger Straßenmusikertage und die neue Brückengestaltung. Sie ermutigte die Mitglieder, Anträge zu stellen, da noch ausreichend Geld im Budget vorhanden sei.

Ein wichtiger Punkt waren die Satzungsänderungen. Diese wurden von den Vorstandsmitgliedern zusammen mit den Bereichsleitern und unter der Unterstützung von Jörg Schmidt-Rohr erarbeitet. Schmidt-Rohr stand bei der Mitgliederversammlung als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung und beantwortete alle Fragen der anwesenden Mitglieder zufriedenstellend.

Die Satzungsänderungen wurden einstimmig angenommen.

Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurde David Vössing erneut zum Vorstandsvorsitzenden gewählt. Dr. Enno Krüger wurde zu seinem Stellvertreter gewählt, nachdem Karina Kindler nicht mehr kandidieren wollte. Monika Kindler, Gisela Beumer und Gert Hartkorn verließen den Vorstand als Beisitzer. Neue Beisitzer wurden Alexander Dohayman, Garibe Akseven, Peter Hammacher und Jaswinder Rath.

Jennifer Wang wurde als Kassenwartin wiedergewählt. Nach den Wahlen nutzten die neuen Mitglieder die Gelegenheit, sich kurz vorzustellen.

Nachdem auch David Hilkert den ehemaligen Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit gedankt und die neuen begrüßt hatte, schloss David Vössing die Mitgliederversammlung.