02
Oktober
2022

Cinema Augustinum: Moderne Zeiten

Datum 02.10.2022 19:00 Uhr
Ort Theatersaal im Augustinum

Charlie Chaplins legendärer, tragikomischer Stummfilm-Klassiker, live am Flügel begleitet von Ursula Schmidt

Charlie arbeitet am Fließband in einer Fabrik, kommt aber mit dem unmenschlichen Arbeitstempo nicht mit und wird kurzerhand entlassen. Auf der Straße gerät er in eine Demonstration und wird zu Unrecht verhaftet. Als Charlie aus dem Gefängnis freikommt, trifft er ein Straßenmädchen und verliebt sich. Aber auch ihr droht das Zuchthaus, weil sie Brot gestohlen hat.

Die Filmkunsttheater Gloria, Gloriette und Die Kamera sowie das Karlstorkino, der Luxor Filmpalast und das Cinema Augustinum laden am 2. Oktober zur ersten Heidelberger Kinonacht ein. Zu diesem Anlass präsentiert das Cinema Augustinum Heidelberg Charlie Chaplins legendäre Tragikomödie „Moderne Zeiten“ als Stummfilm mit Live-Musik. Die musikalische Begleitung übernimmt Ursula Schmidt am Flügel.

Ursula Schmidt kommt aus Norddeutschland und unterrichtet freiberuflich Cello, Gesang, Klavier und Percussion. Sie ist Mitglied im Deutschen Tonkünstlerverband. Ursula Schmidts Konzerttätigkeit erstreckt sich von Improvisationsevents über Stummfilmbegleitung in Kinos (u.a. CineK Oldenburg) bis zu regelmäßigen Veranstaltungen im eigenen Kultursalon.

Eintritt: 12 Euro, ermäßigt 8 Euro

19:00 Uhr
Ort
Theatersaal im Augustinum

Veranstalter