02
Juni
2023

Cinema Augustinum: Nicht ganz koscher

Datum 02.06.2023 17:00 Uhr
Ort Theatersaal im Augustinum

Stimmungsvolles Wüsten-Roadmovie über den gemeinsamen Weg eines mürrischen Beduine und eines orthodoxen Juden

Deutschland 2022, 116 Min.
Regie: Stefan Sarazin und Peter Keller
mit Luzer Twersky, Haitham Omari

„amüsant, nachdenklich und voller Hoffnung“
(ZDF heute-journal)

Um den Verkuppelungsversuchen seiner Familie in Jerusalem zu entgehen, bietet sich Ben kurzerhand an, nach Alexandria zu fliegen, um die einst größte jüdische Gemeinde der Welt zu retten. Der fehlt nämlich dringend der 10. Mann, um das Pessahfest zu begehen. Nachdem Ben das Flugzeug verpasst hat und dann auch noch in der Wüste Sinai aus dem Bus geflogen ist, wird Adel, ein mürrischer Beduine auf der Suche nach seinem entlaufenen Kamel, Bens letzte Hoffnung. Vorwärts geht es für beide Männer nur gemeinsam. Doch wie vereint man tief in der Wüste ultraorthodoxe Religionspraktiken aus Brooklyn mit Beduinen-Pragmatismus?

Für seine märchenhafte Geschichte vom Entstehen einer tiefen Freundschaft über alle Gegensätze hinweg wurde dieser Film – neben anderen Filmpreisen – mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ der Deutschen Film- und Medienbewertung ausgezeichnet.

Eintritt: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro

17:00 Uhr
Ort
Theatersaal im Augustinum

Veranstalter