19
Mai
2023

Cinema Augustinum: Das geheime Leben der Bäume

Datum 19.05.2023 17:00 Uhr
Ort Theatersaal im Augustinum

Filmportrait und Natur-Doku über den Förster Peter Wohlleben und seine Arbeit

Deutschland 2020, 97 Min.
Buch und Regie: Jörg Adolph
Naturfilmaufnahmen: Jan Haft

Peter Wohlleben gelang 2015 mit seinem Buch „Das geheime Leben der Bäume“ ein Bestseller. Darin erzählt er auf unterhaltsame Weise von Solidarität und Zusammenhalt der Bäume. Der gleichnamige Film gibt nun weitere, faszinierende Einblicke in das komplexe Zusammenleben der Bäume und folgt gleichzeitig dem Autor und Förster Peter Wohlleben dabei, wie er für ein neues Verständnis für den Wald wirbt.

In Waldführungen und Lesungen bringt Peter Wohlleben den Menschen Bäume als außergewöhnliche Lebewesen und den Wald als kommunizierendes Netzwerk näher. Er reist nach Schweden zum ältesten Baum der Erde, besucht Betriebe in Vancouver, die einen neuen Ansatz in der Forstwirtschaft suchen, und zeigt Präsenz bei den Protesten im Hambacher Forst.

Eintritt: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro

17:00 Uhr
Ort
Theatersaal im Augustinum

Veranstalter