04
Dezember
2022

Haydn und Schubert in Es-Dur

Datum 04.12.2022 17:00 Uhr
Ort Theatersaal im Augustinum

Konzert mit dem Trio E.T.A.

Elene Meipariani (Violine)
Till Schuler (Violoncello)
Till Hoffmann (Klavier)

Programm:
Joseph Haydn (1732 – 1809): Trio Es-Dur Hob. XV:10
Franz Schubert (1797 – 1828): Trio Nr. 2 Es-Dur op. 100 D 929

Das Klaviertrio E.T.A. wurde 2019 in Hamburg gegründet. Das künstlerische Schaffen des Ensembles wird durch zahlreiche Radio- und Fernsehproduktionen dokumentiert. So wurde das Trio 2020 in der NDR- Sendung „Podium der Jungen“ vorgestellt. 2022 werden unter anderem eine Produktion für ARD Klassik mit Trios von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Dmitri Schostakowitsch sowie mehrere Konzertmitschnitte des SWR und BR gesendet. Mit dem Namen „E.T.A.“ verneigen sich Elene Meipariani, Till Schuler und Till Hoffmann vor dem Schriftsteller, Komponisten und Kritiker E. T. A. Hoffmann – durch seine Vielseitigkeit und Lieben zur Musik als für ihn höchste Kunst ist er für das Trio ein Idol.

Für ihr Konzert im Augustinum Heidelberg hat sich das Trio E.T.A. auf Es-Dur vorbereitet und spielt zwei Klaviertrios von Joseph Haydn und Franz Schubert, die in dieser oft als „warm“ empfundene Tonart komponiert wurden.

Anstelle eines Eintritts wird um freiwillige Kostenbeiträge gebeten.

17:00 Uhr
Ort
Theatersaal im Augustinum

Veranstalter