30
Juli
2023

Orchesterbühne Augustinum: Haydn und Mozart – und die Emmertsgrund-Hymne!

Datum 30.07.2023 15:30 Uhr
Ort Augustinum Heidelberg, Jaspersstraße 2, 69126 Heidelberg

Sommerkonzert mit der Oekumenischen Philharmonie

Solistin: Nelly Guignard (Violine)
Dirigent: Frank C. Aranowski

Joseph Haydn: Sinfonie „mit dem Paukenschlag“ Nr. 94 G-Dur
W. A. Mozart: Violinkonzert Nr. 3 G-Dur KV 216
und „Prager Sinfonie“ Nr. 38 D-Dur KV 504

Mit schwungvoller Wiener Klassik kehrt die Oekumenische Philharmonie nun auf die Orchesterbühne im Augustinum zurück! Als Solistin wirkt Nelly Guignard mit, die bereits beim Neujahrskonzert 2018 mit dem Violinkonzert von Max Bruch begeisterte.

Auf dem Programm stehen das G-Dur-Violinkonzert des jugendlichen „Salzburger Mozart“ von 1775 sowie die schon damals außerordentlich beliebte „Prager“ Sinfonie des reifen „Wiener Mozart“ von 1786. Der 24 Jahre ältere Joseph Haydn wird (durchaus korrekt) in der Musikgeschichte zeitlich vor Mozart eingeordnet. Haydn überlebte seinen jüngeren Kollegen allerdings um 18 Jahre, und viele seiner reifsten und berühmtesten Werke entstanden erst nach Mozarts Tod – darunter auch die meisten der 12 „Londoner Sinfonien“, von denen die dargebotene „Symphonie mit dem Paukenschlag“ (aus Mozarts Todesjahr 1791) als die bekannteste gilt.

Zum Konzertabschluss spielt die Oekumenische Philharmonie „Mein Emmertsgrund“, die Hymne zum 50. Stadtteiljubiläum, und das Publikum ist herzlich zu Mitsingen eingeladen!

Für die Musikerinnen und Musiker dieses Orchesters ist das gemeinsame Musizieren ein Ausdruck ihres persönlichen Glaubens und des Gotteslobes. Die Oekumenische Philharmonie schafft Verbindungen zwischen christlichen Glaubensinhalten und Musik und ist damit einzigartig in Deutschland.

Wir empfehlen die Nutzung des Vorverkaufs unter www.reservix.de oder im Anschluss an andere Veranstaltungen im Augustinum.

Eintritt: 30/26/22 Euro, ermäßigt 26/22/18 Euro

15:30 Uhr
Ort
Augustinum Heidelberg, Jaspersstraße 2, 69126 Heidelberg