14
Juli
2022

Unterwegs mit Odysseus

Datum 14.07.2022 17:00 Uhr
Ort Theatersaal im Augustinum

Andreas Pehl präsentiert eine historische Reisereportage mit Bildern und Musik

Kaum eine Reise hat in unserem Kulturkreis so viel Nachhall gefunden wie die Irrfahrt des Odysseus. Zyklopen, Sirenen, Skylla und Charybdis begleiten unseren Sprachgebrauch auch noch nach über 2.500 Jahren. Tourismusregionen in aller Welt rühmen sich damit, die Orte der mythischen Abenteuer präsentieren zu können. Kunstschaffende haben Penelope, Circe und Nausikaa großartige Denkmäler gesetzt.

Doch war Odysseus wirklich unterwegs? Können die Orte seiner Abenteuer lokalisiert werden? Wie klingt Homer? Und: Wie viele Augen hatte Polyphem? Um diese Fragen zu beantworten, hat sich Andreas Pehl, Musiker und Rundfunkautor (BR und WDR) auf einem historischen Segelschiff zu einer Entdeckungsreise ins Mittelmeer aufgemacht.

Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 6 Euro

17:00 Uhr
Ort
Theatersaal im Augustinum

Veranstalter