31
Juli
2026

Galapagos Big Band (Kultursommer)

Datum 31.07.2026 19:00 Uhr
Ort Kultursommer-Bühne, Platz vor dem Bürgerhaus, Forum 1

Der Emmertsgrunder Kultursommer geht in die dritte Runde! Unter dem Motto „Gemeinsam Kultur entdecken“ lädt er vom 5. Juli bis 30. August 2026 wieder zu Musik, Tanz und Theater auf dem Emmertsgrund ein – für alle, die gemeinsam den Sommer erleben wollen.

Zum Act:

Die Galapagos Big Band Heidelberg blickt auf eine fast 50-jährige Geschichte zurück. Dabei ging es stets darum, die Vielfalt der Stilistiken des Jazz in alle Richtungen zum Klingen zu bringen – sowohl im Ensemble als auch mit regionalen und überregional gefeierten Gaststars wie Knut Rössler, Ingolf Burkhard, Steffen Weber oder Nils Landgren.

Im Repertoire finden sich neben Klassikern auch originelle neue Arrangements und Kompositionen vom musikalischen Leiter Carl Krämer, Matthias Lange und weiteren Bandmitgliedern. In Kombination mit historischen Highlights ergibt sich so ein abwechslungsreiches Programm aus der langen Geschichte des großformatigen Jazz.

Offen für alle unter freiem Himmel richtet sich der Kultursommer an alle, die Kultur genießen, Neues entdecken oder einfach gemeinsam den Sommer feiern wollen.

Alle Veranstaltungen finden auf dem Vorplatz des Bürgerhauses Emmertsgrund (Forum 1) statt.

Es gilt das Pay-what-you-want-Prinzip – den Eintrittspreis bestimmt ihr selbst. Für das leibliche Wohl sorgt das HeidelBERG-Café. Sollte es regnen, wird die Veranstaltung ins Medienzentrum/Café (Forum 1) verlegt.

19:00 Uhr
Ort
Kultursommer-Bühne, Platz vor dem Bürgerhaus, Forum 1