18
Dezember
2026

Eine Reise durch die Zeit(en)

Datum 18.12.2026 15:30 Uhr
Ort Augustinum Heidelberg, Jaspersstraße 2, 69126 Heidelberg

Vortrag von Christian Beran

„Was ist also die Zeit? Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es; will ich’s einem erklären, weiß ich es nicht.“ (Augustinus von Hippo, Kirchenlehrer und Namenspatron des Augustinum, 354 – 430)

Kaum etwas prägt unseren Alltag so fundamental und birgt doch so viele Geheimnisse wie das Phänomen „Zeit“. In seinem neuen Vortrag lädt Christian Beran zu vielfältigen „Zeit-Reisen“ ein – von den ersten Messungen von Zeit mit den Jahreszeiten, Mondkalendern und Uhren bis zu modernen Fragen der Wissenschaft. Auch das Paradoxon vom „Stillstand der Zeit“ wird er erläutern. 

Christian Beran war Lehrer für Astronomie und Mathematik. Seine Vorträge zu verschiedensten Themen sind seit einigen Jahren ein regelmäßiger und beliebter Teil des Kulturprogramms im Augustinum Heidelberg.

Eintritt frei

Bildverweis: wikimedia.org

15:30 Uhr
Ort
Augustinum Heidelberg, Jaspersstraße 2, 69126 Heidelberg

Veranstalter