Orchesterbühne Augustinum: Beethoven in C-Dur
Sommerkonzert der Oekumenischen Philharmonie unter der Leitung von Frank C. Aranowski
Programm mit Werken von Ludwig van Beethoven:
- Ouvertüre „Die Geschöpfe des Prometheus“, op. 43
- Tripelkonzert für Klavier, Violine, Violoncello und Orchester, op. 56
mit Fiona Milla Jäntti (Violine), Christoph Wagner (Violoncello), Cosmin Boeru (Klavier) - Sinfonie Nr. 1, op. 21
Anlässlich unseres diesjährigen Sommerkonzerts präsentieren wir unserem Publikum ein Beethoven-Programm, dessen Werke alle in der Tonart C-Dur stehen. Gemäß der damals geltenden Lehre der Tonartencharakteristik wurde diese Tonart als „Mischung von heiterer Fröhlichkeit und sanftem Ernst“ charakterisiert; andere Zeitgenossen bezeichneten sie als „edel und aufrichtig“ sowie „heiter und rein“. Diese Aussagen treffen ziemlich genau auf die gespielten Stücke zu, die Beethoven im Zeitraum von 1799 und 1804 komponierte.
Die Oekumenische Philharmonie schafft die Verbindung zwischen christlichen Glaubensinhalten und Musik und ist damit einzigartig in Deutschland. Für die Musikerinnen und Musiker dieses Orchesters ist das gemeinsame Musizieren ein Ausdruck ihres persönlichen Glaubens und des Gotteslobes.
Es wird dringend empfohlen, den Kartenvorverkauf zu nutzen. Sie erhalten Ihre Tickets ab sofort online bei Reservix sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen und immer im Anschluss an andere Veranstaltungen im Augustinum Heidelberg.
Eintritt: 30 / 26 / 22 Euro, ermäßigt 26 / 22 / 18 Euro