Vernissage Grenzenlose Kunst
19 Uhr – Vernissage (Einführung von Dr. Andrea Schmidt Niemeyer) im Foyer des Bürgerhauses Emmertsgrund, Forum 1
Negar Monajati ist eine iranische Künstlerin, geboren 1988 in Teheran. Ihre künstlerische Reise begann vor drei Jahren in Iran, wo sie zwei Jahre lang bei dem renommierten Künstler Mehran Yousefi studierte. Ihre Werke bewegen sich im Bereich des Realismus und verbinden persönliche Ausdrucksformen mit einer tiefen Auseinandersetzung mit Emotionen und der Schönheit von Frauen aus einer weiblichen, zeitgenössischen Perspektive.
Sie arbeitet mit verschiedenen Techniken wie Farbstiften, Acrylfarben und insbesondere Aquarell – ihr bevorzugtes Medium, um die feinen Nuancen weiblicher Gefühle darzustellen. Negar strebt danach, eines Tages „alles“ malen zu können – nicht nur Porträts oder Landschaften, sondern das, was im Inneren der Menschen lebt. Bisher hat sie an Gruppenausstellungen im Iran, der Türkei und den USA teilgenommen. Diese Ausstellung ist ihre erste Einzelausstellung in Deutschland.
Seit einem Jahr lebt sie in Deutschland und sieht diese Zeit nicht nur als Phase der Anpassung, sondern als eine Gelegenheit, Sprache, Kultur und Menschen wirklich kennenzulernen.
Negar möchte nicht als Migrantin oder Fremde wahrgenommen werden, sondern als Künstlerin, die mit echter Neugier und Empathie auf Menschen zugeht – in dem Wunsch, sie eines Tages so darzustellen, wie sie wirklich sind.
Die Teilnahme an der Vernissage ist frei – Musik, Snacks und Getränke ebenfalls.
Die Ausstellung „Grenzenlose Kunst“ ist eine Gemeinschaftsaktion von Negar Monajati, zusammen mit dem Aquarell-Kurs Emmertsgrund, dem Kulturkreis Boxberg-Emmertsgrund und dem HeidelBERG-Café.
Die Ausstellung im Forum des Bürgerhaus kann an Werktagen (Montag bis Freitag) während der Öffnungszeiten von Medienzentrum, Bürgerhaus oder HeidelBERG-Café (in der Regel zwischen 10:00 und 17:00 Uhr besucht werden.
Kontakt:
Ansgar Hofmann, kulturkreis@emmertsgrund.org
Christoph Ecken, heidelbergcafe@emmertsgrund.org
