Das HeidelBERG-Café – zwischen Augustinum und dem Medienzentrum im Bürgerhaus Emmertsgrund gelegen – ist wieder regelmäßig von Dienstag bis einschließlich Freitag zwischen 14 und 18 Uhr geöffnet. Außerdem öffnet das HeidelBERG-Café während vieler Veranstaltungen des Bürgerhauses.
Vernissage zur Aquarell-Ausstellung von Negar Monajati: 9. Oktober, 19 Uhr
Die Iranerin Negar Monajati (Link: https://emmertsgrund.de/termin/vernissage-grenzenlose-kunst/) ist erst seit knapp einem Jahr in Deutschland – und hat außergewöhnliche Talente. Zunächst hat sie mit ihrem Ehemann am Sprachcafé teilgenommen, hat ab März immer mal wieder im HeidelBERG-Café ehrenamtlich gearbeitet, beim Backteam des Cafés mitgemacht und zuletzt auch den Aquarell-Kurs des Kulturkreises Boxberg-Emmertsgrund besucht. Auch war sie maßgeblich am Erfolg des Iranischen Abends am 25. September im HeidelBERG-Café beteiligt.
Am 9. Oktober eröffnet sie zusammen mit Dr. Andrea Schmidt-Niemeyer ihre Ausstellung „Grenzenlose Kunst“ um 19 Uhr im Foyer des Bürgerhauses. Der Pianist Zaki Darya aus dem Nachbarland Afghanistan begleitet die Vernissage musikalisch.
Queer Café startet am 4. Oktober
Das nächste Queer Café ist am 4. Oktober, 14 – 18 Uhr. Die weiteren Termine fürs Queer Café für den Rest des Jahres sind der 1. November und der 6. Dezember – zusammen mit dem Weihnachtsmarkt.
Literatur-Café am 7. und 28. Oktober
Die Geschichte des Wettbewerbs „Eine Stadt schreibt“ schreibt und liest sich im Emmertsgrunder HeidelBERG-Café weiter. Mehr als 30 Autor*innen haben in der ersten Jahreshälfte bereits ihre Kurzgeschichten vorgetragen. Im 10. Literaturcafé ist mit Karl Heinz Grosser wieder ein prominenter Vertreter aus dem Emmertsgrund vertreten. Beginn am 7. Oktober ist um 18.30 Uhr. Das 11. Literaturcafé ist am 28. Oktober.
Wochen gegen die Armut: Am 18. Oktober zum Thema Bürgergeld
Im Rahmen der Wochen gegen die Armut ist das Bündnis mit einer Diskussionsveranstaltung zum Thema „Bürgergeld“ im HeidelBERG-Café. Mit dabei sind die Vereine „Sanktionsfrei“, „Heidelberger Mieterverein“ und Fachreferenten der Bundesparteien aus Berlin. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr, der Eintritt ist frei.
Goethe-Gesellschaft: Die Lyrik im Spätwerk Goethes am 27. Oktober
Am 27. Oktober, 18.30 Uhr, beschäftigen sich ausgewiesene Expertinnen und Experten mit der Lyrik in Goethes Spätwerk unter der Überschrift „Liebe, Lebensrat und Geselligkeit“. Mit dabei sind Prof. (em.) Dr. Reiner Wild von der Uni Mannheim und Prof. Dr. Uwe C. Steiner von der FernUniversität Hagen. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen sind per Mail möglich: „heidelbergcafe@emmertgrund.org.
Doppelkopf im HeidelBERG-Café
Doppelkopf, Kanasta, Rommé, Skat – wer eines der beliebten Kartenspiele im Café spielen möchte, ist herzlich willkommen. Zurzeit sucht eine kleine Gruppe noch nach weiteren Doppelkopf-Spieler:innen. Immer am Donnerstagnachmittag möchte sich die Gruppe treffen. Interessent:innen können sich bei uns per Mail melden: heidelbergcafe@emmertsgrund.org.
Ehrenamtliche – viel Spaß und neue Kontakte im HeidelBERG-Café
Wer noch auf der Suche nach einer sinnvollen Tätigkeit ist und sich gerne für die Allgemeinheit einsetzt, kann dies als ehrenamtliche Service-Kraft in einem engagierten Team tun. Denn das HeidelBERG-Café braucht weitere Ehrenamtliche, um den Service gewissenhaft aufrechterhalten zu können.
Deshalb wird Unterstützung durch weitere ehrenamtliche Kräfte im Café-Service gesucht. Interessierte sind willkommen, sich dem Team anzuschließen, beispielsweise beim Backtag, der immer dienstags ab 9.30 Uhr im HeidelBERG-Café und in der Küche des Bürgerhauses stattfindet
Interessierte melden sich per Mail (heidelbergcafe@emmertsgrund.org) oder telefonisch (01514 / 455 23 51).
