Vorstellung des Bürgerhauses

21.06.2021

Nachdem das letzte Mal das Stadtteilbüro des TES e.V. vorgestellt wurde, stellen wir heute den nächsten Arbeitsbereich des Stadtteilmanagements vor – das Bürgerhaus HeidelBERG und insbesondere der Bürgersaal!

Aufgaben des Bürgerhauses

Im Jahre 2012 wieder eröffnet, will das Bürgerhaus als neuer gesellschaftlicher Mittelpunkt alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Heidelberg und insbesondere der Bergstadtteile Emmertsgrund und Boxberg ansprechen. Hochwertige kulturelle Veranstaltungen und eigene Veranstaltungsformate sollen über die Stadtteilgrenzen hinausstrahlen und die Wahrnehmung des Stadtteils positiv beeinflussen.
Das Bürgerhaus HeidelBERG verfügt mit dem Bürgersaal über einen modernen Veranstaltungssaal. Ob Tagung, Firmenveranstaltung, private oder öffentliche Feierlichkeit – durch seine räumliche Flexibilität kann der Saal in vier unterschiedlichen Varianten angeboten und somit ganz den individuellen Bedürfnissen angepasst werden. Was viele nicht wissen, mit seinen 400 Sitzplätzen ist der Bürgersaal der zweitgrößte städtische Saal nach der Stadthalle!
Im Bürgerhaus befindet sich zudem das Medienzentrum, das Lust auf Bildung macht, das HeidelBERG-Café, das zum Verweilen einlädt, und ein Foyer, dass die Tradition der Kunstausstellungen im Emmertsgrund wieder aufleben lässt.

Das Bürgerhaus-Team

David Hilkert studierte auf dem zweiten Bildungsweg in Köln und kehrte 2017 zurück in seine Heimatstadt Heidelberg. Seit März 2017 ist er die Leitung des Bürgerhauses Heidelberg und die stellvertretende Leitung des Stadtteilmanagements. Daneben ist er noch zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit des TES eV. An seiner Arbeit gefallen ihm die vielfältigen Aufgaben, der große Handlungsspielraum und die Organisation und Durchführung eigener Veranstaltungsformate. In seiner Freizeit liest der gebürtige Heidelberger gerne, trifft sich mit Freunden und betreibt die chinesische Kampfkunst Ving Tsun Kung Fu

Tsedal Mehzun kam 1984 aus Asmara nach Heidelberg und hat hier ihre zweite Heimat gefunden. Nach einigen beruflichen Stationen arbeitet sie seit 2010 beim TES e.V. Zuerst als Verwaltungskraft im Stadtteilmanagement und seit 2014 im Bürgerhaus HeidelBERG. Sie ist erste Ansprechpartnerin für die MieterInnen, erstellt Mietverträge, Belegungspläne und führt die Besichtigungen durch. Es macht ihr viel Freude mit den vielen engagierten Menschen zusammen zuarbeiten und zu sehen wie die vielfältigen Veranstaltungen im Bürgersaal den Stadtteil bereichern. Ihre Freizeit verbringt am liebsten mit Lesen, Kochen und Gartenarbeit.

Beata Suffner zog 1998 aus Polen nach Heidelberg-Boxberg und nach sechs Jahren auf den Emmertsgrund. Seit 2012 arbeitet sie nun im Bürgerhaus Emmertsgrund. Dort ist sie als Reinigungskraft angestellt und kümmert sich außerdem um die Übergabe und Abnahme der Küche sowie um die Getränkebestellungen. An ihrer Arbeit gefällt ihr besonders die hervorragende Teamarbeit und die gute Arbeitsatmosphäre. In ihrer Freizeit engagiert sie sich in der katholischen Gemeinde und geht gerne mit ihren Hunden Gassi.

Theodor Kurpierz von Beruf Maschinenbautechniker, zog 1981 von Polen nach Heidelberg-Emmertsgrund. Bevor er im Juni 2013 die Tätigkeit als Hausmeister des Bürgerhauses antrat, war er 29 Jahre als Busfahrer tätig. Zu seinen Aufgaben gehören die Übergabe und Abnahme der Räumlichkeiten des Bürgerhauses an deren MieterInnen sowie die Betreuung der technischen Einrichtungen. In seiner Freizeit betreut er gerne seine drei Enkelkinder und schaut Fußball.

Projekte und Veranstaltungen im Bürgerhaus

Seit der Wiedereröffnung im Jahr 2012 fanden im Bürgerhaus zahlreiche Veranstaltungen und Feiern statt. Über die Jahre haben sich viele Stammveranstaltungen im Bürgerhaus etabliert. Um ein paar davon zu nennen – da ist der beliebte vom Deutsch-Amerikanischen Frauenclub organisierte Pfennigbasar, das Familienkonzert des Heidelberger Frühlings, die mittlerweile schon traditionelle Generalprobe der Heidelberger Sinfoniker an Silvester oder auch die zahlreichen Feiern der in Heidelberg ansässigen Vereine. Nicht zu vergessen ist die Tanzschule de Freitas, die wir schon seit Jahren als unseren Dauermieter zu Gast haben. Wir sind sehr froh über diese langjährige Zusammenarbeit und können es kaum erwarten bis endlich auch mal wieder eine große Tanzveranstaltung im Saal stattfindet.
Neben all diesen tollen MieterInnen und Veranstaltungen organisiert das Bürgerhaus-Team mit seinen KooperationspartnerInnen auch eigene Veranstaltungsformate. Der Poetry Slam zusammen mit WORD UP! und der Dinner & Craftbierabend zusammen mit dem Bierpadre und dem HeidelBERG-Café sind feste Bestandteile. Zur Fussball Europameisterschaft bzw. Weltmeisterschaft wurden zusammen mit dem Stadtteilverein, der FeG, den Smartyes und der Pfarrgemeinde St. Paul schon zwei Public Viewings auf die Beine gestellt, welche sehr gut besucht waren.
Wir hoffen, dass in naher Zukunft wieder zahlreiche Veranstaltungen im Bürgerhaus stattfinden können

Wir haben euer Interesse an einer Anmietung geweckt? Dann kontaktiert uns gerne unter 06221 6738536 oder unter verwaltung-buergerhaus@emmertsgrund.de

Wir freuen uns drauf!