Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im März 2023 Beratungen in Präsenz sowie weiterhin telefonisch oder online an.
Zweimal pro Woche berät Yulia Uksekova derzeit zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse. Die Beratungen finden jeden Mittwoch von 9 bis 12 Uhr und jeden Donnerstag von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr mit Voranmeldung statt (telefonisch unter 0621 43773113 oder per E-Mail an anerkennung@ikubiz.de). Neben Deutsch und Englisch spricht sie auch Russisch. Sie berät zu folgenden Fragen: Wo kann ich meinen ausländischen Abschluss anerkennen lassen? Wie sind meine Berufsaussichten in Deutschland? Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für mich? Die Beratungen eignen sich nicht nur für Zugewanderte, sondern auch für Deutsche, die ihre Qualifikation im Ausland erworben haben.
Berufliche Erstberatung
Welche Weiterbildung passt zu mir? Kann ich diese berufsbegleitend absolvieren? Wie kann ich sie finanzieren? Professionelle Beratung in diesen Fragen bekommen Interessierte in Heidelberg an jedem ersten Freitag im Monat vom Regionalbüro für berufliche Fortbildung in Kooperation mit dem Amt für Chancengleichheit. Die kostenlose Beratung von Karin Brückner findet von 9 bis 12 Uhr in Präsenz im Bürgeramt Mitte, telefonisch oder videobasiert statt. Der nächste Termin im Bürgeramt Mitte ist am Freitag, 3. März 2023. Um Anmeldung vorab unter Telefon 0621 97607776 oder per E-Mail an k.brueckner@rb-mannheim.de wird gebeten.