Der Alexander-Mitscherlich-Platz feierlich eingeweiht

31.03.2022

Am Mittwoch den 23. März hat das Stadtteilmanagement Emmertsgrund bei strahlendem Sonnenschein zu einem Einweihungsfest auf den Platz vor dem Seniorenzentrum eingeladen.

Anlass des Festes war die Aufwertung sowie auch die Benennung des Platzes. Es nahmen insgesamt um die 105 Leute an der Feier teil. Der Platz heißt nun Alexander-Mitscherlich-Platz, benannt nach dem Psychoanalytiker Alexander Mitscherlich, der bei der Planung des Emmertsgrund mitwirkte. Neben einem neuen Namen hat der Platz auch zwei schöne neue Bänke bekommen. Auch die beiden Blumenkübel haben einen neuen Anstrich bekommen. Das Streichen übernahmen die Kinder der Spielstube. Für die Pflege der Kübel werden sich künftig engagierte Seniorinnen und Senioren kümmern.

Nach der Eröffnung von Rositza Bertolo, Leiterin des Stadtteilbüros, sorgte der Chor des Seniorenzentrums für den musikalischen Auftakt. Oberbürgermeisters Prof. Dr. Eckart Würzner würdigte in seiner Rede alle an der Realisierung des Projektes beteiligten Akteure. Zusätzlich legte Prof. Dr. Ribbeck die Einordnung der Person Alexander Mitscherlich bei der Entwicklung und Planung des Emmertgrunds dar. Dr. Matthias Mitscherlich, der Sohn des Platz-Namensgebers, bedankte sich nach der Enthüllung des Schildes für die Anerkennung seines Vaters.

Die Vorstands-Spitze des Stadtteilvereins – Sigrid Kirsch, Fritz Zernick und Peter Becker sowie Michaela Günter´s Team des Seniorenzentrums richteten das leckere Büfett aus. Bei appetitlichen Häppchen, selbstgemachten Kuchen und anregende Gesprächen genossen die Besucher*Innen den warmen Frühlingsnachmittag.

Nun lädt der „neue“ Platz zum Verweilen ein. Die nächsten Möglichkeiten ihn wieder mit „vollem Leben“ zu erleben, ist am 19. April beim kostenfreien, öffentlichen re:start Konzert der 25. Heidelberger Frühling.