Der Kulturkreis Emmertsgrund-Boxberg lädt zu seinem 30-jährigen Jubiläum ein:
„Seit 30 Jahren arbeitet der Kulturkreis Emmertsgrund-Boxberg unter den Stichworten ‚Kommunikation – Integration – Identifikation‘ daran, das Selbstbild der Bewohner der beiden Bergstadtteile und den Ruf in der Reststadt zu verbessern. Wir sind der Meinung, dass durch Gespräch und Austausch der gegenseitige Respekt gefördert wird und dadurch sich die Bewohner weniger gegeneinander abschotten. In der Folge wird es eben dann wichtiger sein, wie die aktuellen Probleme und Herausforderungen hier gelöst werden, als woher die Einzelnen kommen und von was sie geprägt sind.
Zu diesen Zwecken machen wir für Gesamtbevölkerung der Stadtteile Boxberg und Emmertsgrund niederschwellige Angebote aus der autochthonen Kultur, damit die Bewohner mit Migrationshintergrund sich damit vertraut machen können. Gleichzeitig fördern wir die Möglichkeit der Mitbewohner ihre Erfahrungen und Kultur zu kommunizieren und erklären. Zum Beispiel durch Teilnahmen an den Interkulturellen Wochen gegen Rassismus, unsere „Poetischen Abende“ und natürlich mit speziellen Themenabenden (z. B. „Wo liegt Belarus“).
Wir sind der Überzeugung, dass der Kulturkreis in den vergangenen 30 Jahren zusammen mit vielen anderen lokalen Akteuren und dank der Unterstützung durch Verwaltung und Gemeinderat viel erreicht hat. Aus diesem Grund wollen wir das 30-jährige Bestehen des Kulturkreises am Sonntag, 24. Oktober, 15:00 Uhr im Bürgerhaus Emmertsgrund gemeinsam ein bisschen feiern. Vertreter der Stadt und einzelner lokaler Akteure werden sicher in kurzen Beiträgen die Arbeit des Kulturkreises würdigen. Für Unterhaltung wird ein Auftritt des Improvisationstheaters „Drama Light“ sorgen. Es ist zu erwarten, dass die Schauspieler auch auf die spezielle Situation in den Bergstadtteilen eingehen und von verschiedenen Seiten beleuchten. Im Anschluss wird es Gelegenheit zum persönlichen Austausch bei kleinem Büfett geben. Es werden mit Sicherheit Speisen und Getränke aus verschiedenen Herkunftsländern zur bereit gestellt werden.
Die Veranstaltung wird unter den Regeln der dann geltenden Coronaregeln (voraussichtlich 3G) stattfinden. Genaueres wird rechtzeitig bekannt gegeben.“
Weitere Veranstaltungen im Rahmen unseres 30-jährigen Jubiläums sind:
- Am Freitag, 5. November 2021, 19:30 Uhr veranstalten wir wieder im Treff 22 einen Poetischen Abend. Das Thema lautet „Lieblingsgedichte„. Besonders Bewohnerinnen und Bewohner vom Boxberg und Emmertsgrund, deren Muttersprache nicht deutsch ist, sind hier herzlich eingeladen, uns ein Einblick in ihre Gedanken und Kultur zu geben. Wenn Sie selbst etwas beitragen können oder Jemanden kennen, können sie uns das melden (kk_anmeldung@emmertsgrund.de).
- Am Freitag, 12. November 2021, 19:30 Uhr laden in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Lukasgemeinde in den Gemeindesaal der Lukasgemeinde zu einem Konzert der Songgruppe „Arche 58″ mit „Jiddischen Liedern“ ein.