Feierliche Eröffnung: Spiel- und Basketballplatz bereichern den Stadtteil

03.06.2025

Der neugestaltete Basketballplatz am Schlautersteig wurde mit einem farbenfrohen und abwechslungsreichen Fest wieder eröffnet. Die Veranstaltungsfläche nordöstlich der Otto-Hahn-Straße wurde umfassend saniert und aufgewertet, die Spielfeldmarkierungen auf der in die Jahre gekommenen Sportfläche erneuert. Die künstlerische Gestaltung des Platzes nimmt Bezug auf die Geschichte des Emmertsgrunds und setzt damit auch optisch ein starkes Zeichen für die Verbindung von Sport, Kunst und Stadtteilidentität.

Ermöglicht wurde das Gemeinschaftsprojekt durch großzügige Spenden der Stiftung Sparkasse Heidelberg, der Stadtwerke Heidelberg und der Familie Lautenschläger in Höhe von rund 40.000 Euro. Einen entscheidenden Beitrag leisteten darüber hinaus die beiden Stadträte Bülent Teztiker und Felix Grädler, ebenso wie der gemeinnützige Verein Hip-Hop Heidelberg, sowie das städtische Landschafts- und Forstamt. Ihr gemeinsames Engagement hat den Platz in einen lebendigen Treffpunkt für Sportbegeisterte aus dem Emmertsgrund und der Umgebung verwandelt.

Ab 11 Uhr sorgte ein buntes Programm für Unterhaltung, Bewegung und gute Laune. Ob Basketball, Tischtennis, Tanz- und Breakdance-Workshops oder abwechslungsreiche Liveshows – das Angebot sprach alle Altersgruppen an. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Vom Berg waren das HeidelBERG-Café und Kiosk Mavie mit Ständen vor Ort und trugen mit Speisen und Getränken zur gelungenen Atmosphäre bei. Auch der beliebte Burgerladen Joe Molese hat mit seinen Pulled-Beef-Burgern die Besucher verköstigt. Der Inhaber Marco Panzini spendete am Ende sogar seine Einnahmen an den Stadtteilverein. Die Stimmung war von Beginn an geprägt von Lebensfreude, Gemeinschaft und sportlichem Miteinander – ein gelungener Start für den neu gestalteten Platz.

Neuer Spielplatz am Jellinekplatz eröffnet – Ein Fest für die ganze Familie

Mit großer Freude und ebenso großem Andrang wurde der neu gestaltete Spielplatz am Jellinekplatz eröffnet. Frühzeitig wurden dafür Kinder vom Emmertsgrund in die Planung mit einbezogen. Das Ziel war eine lebendige und kindgerechte Stadtentwicklung, die das Miteinander im Quartier stärkt und einen lebendigen Treffpunkt für Kinder und Familien schafft. Nach intensiver Planungs- und Bauzeit ist eine moderne, kreative Spielfläche entstanden, die mit abwechslungsreichen Spielgeräten und gemütlichen Aufenthaltsbereichen besonders bei Kindern und Familien gut ankommt.

Zur Eröffnung herrschte reger Betrieb – zahlreiche Familien aus dem Stadtteil nutzten das schöne Wetter, um die neue Anlage zu erkunden. Ein besonderes Highlight für die kleinen Gäste: das leckere Wassereis, das zur Abkühlung verteilt wurde. Die fröhliche Stimmung und das bunte Treiben zeigten eindrucksvoll, wie gut der neue Spielplatz angenommen wird – ein echter Gewinn für den Stadtteil.