HeidelBERG-Café – Betriebsferien im September – Neues Kulturprojekt Ende September

27.08.2026

Das HeidelBERG-Café – zwischen Augustinum und dem Medienzentrum im Bürgerhaus Emmertsgrund gelegen – ist wieder regelmäßig von Dienstag bis einschließlich Freitag zwischen 14 und 18 Uhr geöffnet. Außerdem öffnet das HeidelBERG-Café während vieler Veranstaltungen des Bürgerhauses und bei eigenen Kulturveranstaltungen.

Das HeidelBERG-Café macht vom 1. bis 14. September Betriebsferien. Ab Dienstag, 15. September, startet der Café-Betrieb mit dem Backtag ab 9.30 Uhr in die Herbstsaison.

Am 10. September ist das HeidelBERG-Café Gastgeber beim RNZ-Gespräch in den Stadtteilen. Vor dem Internationalen Nachbarschaftstreff in der Emmertsgrundpassage 13a gibt es an zentraler Stelle Kaffee und Kuchen sowie viele Gespräche über den Emmertsgrund. In den Betriebsferien ist das Café per Mail und telefonisch erreichbar.

Das neue Kulturprojekt „Zusammen-wachsen“ bringt frischen Klang in den Heidelberger Süden: Bei dieser Veranstaltungsreihe treffen Musikerinnen und Musiker, die bislang noch nie gemeinsam auf der Bühne standen, auf ein neugieriges Publikum aus Boxberg, Emmertsgrund und Rohrbach. Ziel ist es, an einem Abend etwas Einzigartiges entstehen zu lassen – spontan, kreativ und voller Energie.

Den Auftakt macht am 19. September der Boxberg. Auf dem Hartplatz des TBR erwartet die Besucherinnen und Besucher ein Doppelkonzert unter freiem Himmel. Das Projekt umfasst insgesamt drei Veranstaltungen in den südlichen Stadtteilen. Neben musikalischen Begegnungen steht vor allem das Miteinander im Mittelpunkt: Die Reihe soll Menschen aus verschiedenen Quartieren zusammenbringen, Austausch fördern und neue Verbindungen schaffen – sowohl im Publikum als auch unter den Kulturschaffenden.

Boxberg Edition

19. September, 17 Uhr „Salma mit Sahne“ & „hale01″, 19 Uhr „Mackefisch“ & Inga Bachmann auf dem Hartplatz des TBR, Boxbergring 51, bei Regen in der Waldparkhalle (Infos auf der Webseite des Stadtteilvereins)

Emmertsgrund Edition

27. September, 18.30 Uhr im HeidelBERG-Café / Medienzentrum im Bürgerhaus, Forum 1

Rohrbach Edition

30. Oktober, Inga Bachmann & Stefan Ebert im Roten Ochsen, Rathausstr. 55

Organisiert wird „Zusammen-wachsen“ vom Stadtteilverein Boxberg, dem HeidelBERG-Café Emmertsgrund und „Der Punker“ Rohrbach sowie Inga Bachmann.

Ein Abend also, der nicht nur Musik bietet, sondern Begegnungen schafft – und zeigt, wie lebendig kulturelles Miteinander in Heidelberg sein kann.

Ehrenamtliche – viel Spaß und neue Kontakte im HeidelBERG-Café

Wer im Emmertsgrund auf der Suche nach einer sinnvollen Tätigkeit ist und sich gerne für die Allgemeinheit einsetzt, kann dies als ehrenamtliche Service-Kraft in einem engagierten Team tun. Denn das HeidelBERG-Café braucht weitere Ehrenamtliche, um den Service gewissenhaft aufrechterhalten zu können. Deshalb freuen wir uns über weitere ehrenamtliche Kräfte, die im Café-Service mitarbeiten.

Wer Teil des Teams werden möchte, ist herzlich willkommen, zum Beispiel auch beim Backtag, der immer dienstags ab 9.30 Uhr im HeidelBERG-Café und der Küche des Bürgerhauses stattfindet.

Kontakt HeidelBERG-Café

Mail: heidelbergcafe@emmertsgrund.org, telefonisch: 01514 / 455 23 51