Das HeidelBERG-Café – zwischen Augustinum und dem Medienzentrum im Bürgerhaus Emmertsgrund gelegen – ist wieder regelmäßig von Dienstag bis einschließlich Freitag zwischen 14 und 18 Uhr geöffnet. Ab dem Frühjahr, wenn die Terrasse wieder geöffnet ist, kann je nach Bedarf abends auch länger geöffnet sein.
Das mehrfach angekündigte Sprachcafé öffnet diese Woche am 5. April ab 15.30 Uhr – und danach freitäglich. Erfreulicherweise wurden dafür ehrenamtliche Kräfte gewonnen, die langjährige praktische Erfahrung mit migrantischen Themen haben und wechselweise das Sprachcafé betreuen können. Sogar eine Kinderbetreuung kann bei Bedarf angeboten werden.
Dabei ist das Sprachcafé kein Sprachkurs, sondern ein Treffpunkt für Neubürger*innen im Emmertsgrund und Boxberg und alle, die in einer internationalen Gemeinschaft Kontakte knüpfen und die Bergstadtteile kennenlernen wollen. Kleine Hilfestellungen, wie etwa das Ausfüllen von Formularen oder die Übersetzung oder Erläuterung von Behördenschreiben sind dabei ein wichtiger, aber nicht der zentrale Punkt des Sprachcafés. Vielmehr stehen die Geschichten der Menschen und das gegenseitige Verständnis im Vordergrund. Auch die ehrenamtliche Mitarbeit im Café – mit den gesammelten Erfahrungen des Integrationsprojektes Cook Your Future – ist für Sprachcafé-Gäste möglich. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Auch der Termin für das nächste Erzählcafé steht fest. Dr. Enno Krüger interviewt am 23. April, 16.30 Uhr, den ehemaligen Direktor des Heidelberger Kunstvereins, Prof. Hans Gercke. Gercke gilt als Experte für Kirchenbau und -ausstattung und will auch über seinen persönlichen Werdegang berichten, wie er im Vorgespräch verraten hat. Das Erzählcafé wird in Kooperation mit dem Kulturkreis Emmertsgrund- Boxberg veranstaltet. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich
Weiterhin bietet das Café ehrenamtlichen Kräften die Möglichkeit, im Café-Service mitzuarbeiten. Wer Teil des Teams werden möchte, ist herzlich willkommen. Bald soll das aktive Café-Angebot mit einem Backtag (wahrscheinlich montags ab 15 Uhr) erweitert werden. Hobby-Bäcker*innen sind herzlich willkommen.
Wer Menschen kennt, die offen für diese Angebote sind, leiten diese Mail bitte weiter.
Fragen werden gerne unter bergcafe@cook-your-future.de (oder telefonisch: 0160 / 91 087 557) beantwortet.
Interessierte Ehrenamtliche für alle Nachmittage sind herzlich willkommen. Interessierte melden sich per Mail (bergcafe@cook-your-future.de) oder telefonisch (0160 / 91 087 557).