Kinder-Buchprojekt zum Jubiläum zeigt die Vielfalt vom Berg!

25.07.2023

Jeden Montagnachmittag treffen sich 11 aufgeregt freudige Kinder im Medienzentrum Emmertsgrund. Sie kommen zu Buchprojekt-AG: Meine Heimat, meine Herkunft- Erzähl mir was! 

Dort lernen sie neben Kreativen Schreiben und wie man ein Buch künstlerisch gestaltet, auch etwas über ihre Herkunft und das Heimatland ihrer Eltern oder Großeltern. Darum soll es in ihren 11 kleinen Geschichten auch gehen, die dann zusammen in einem Buch veröffentlicht werden. Die zwei Studentinnen, Kläre Harrenberg und Celiné Schaller leiten und betreuen das Projekt: “Uns macht es wahnsinnig viel Spaß und die Kinder sind mit großer Begeisterung dabei. Wir kannten vorher den Emmertsgrund nicht und sind begeistert über die Vielfalt hier!”, schwärmen die Beiden. Begleitet wurde das Projekt anfangs noch von der Emmertsgrunderin, Magali Nieradka-Steiner.

Bei einem Treffen am Anfang waren auch die Eltern eingeladen etwas aus ihrem Heimatland mitzubringen. Es gab tolle, leckere Speisen, Geschichten, Kleidung und Schmuckstücke aus den verschiedenen Herkunftsländern.

Ein anderes Mal haben die Kinder das Medienzentrum der Pädagogische Hochschule besucht und neben Eis fanden sie da besonders toll das Ton- und Fotostudio zu besuchen und professionelle Fotos für ihre Geschichten zu machen.

Das gemeinsame Projekt vom Stadtteilmanagement, päd.aktiv und der Grundschule Emmertsgrund wird gefördert über das Bündnis für Bildung „Kultur macht stark“ und gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Schon einmal vormerken: Am Montag, den 9. Oktober, um 16:30 Uhr wird das Buch von den Kindern der Öffentlichkeit präsentiert.
Alle sind herzlich eingeladen im Bürgerhaus (Forum 1) vorbeizukommen, danach gibt es bei Kuchen, kleinen Speisen und Getränken Zeit für Austausch und nette Gespräche.