Neues BIWAQ im Emmertsgrund und Hasenleiser

29.11.2023

Mit „Stark im Quartier – BIWAQ im Hasenleiser und Emmertsgrund“ startet die Stadt Heidelberg in die fünfte Runde des Programms „Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier – BIWAQ“. Ziel von BIWAQ ist es, Bewohner*innen benachteiligter Quartiere und Stadtteile bei ihrer Integration in den Arbeitsmarkt zu unterstützen und ihre gesellschaftliche Teilhabe zu fördern. Gefördert wird das Programm bis Juni 2026 durch den Bund sowie den Europäischen Sozialfonds.

Unter der Leitung des Amts für Chancengleichheit bieten die Heidelberger Dienste, das Interkulturelle Bildungszentrum Mannheim und der Caritasverband Heidelberg als Projektpartner Beratungsangebote, Schulungen und Qualifizierungen an.

Offene Sprechstunde für Arbeitssuchende

Arbeitssuchende Menschen, die im Emmertsgrund und Hasenleiser leben, können ab sofort im Emmertsgrunder Stadtteilmanagement (TES e.V.) und im Quartiersmanagement Hasenleiser ohne Anmeldung in die offene Sprechstunde kommen. Hier können sie sich individuell zu ihrer persönlichen Situation und dazu passenden Berufseinstiegs- und Qualifizierungsmöglichkeiten beraten lassen. Zudem können sie kostenfreie Angebote nutzen, um Schlüsselkompetenzen – wie digitale Kompetenzen und berufsbezogenes Deutsch – zu stärken, sich beruflich zu orientieren und rund um das Thema Bewerbung fit zu werden.

Die offene Sprechstunde findet zu folgenden Zeiten statt:

Stadtteilmanagement Emmertsgrund, Emmertsgrundpassage 11a: montags 14 bis 16 Uhr, dienstags 10 bis 12 Uhr

Bürgerhaus HeidelBERG, Forum 1: mittwochs 10.30 bis 12.30 Uhr

Quartiersmanagement Hasenleiser, Freiburger Straße 21: dienstags 10.30 bis 11.30 Uhr und 13 bis 15 Uhr, freitags 9 bis 12 Uhr.

Kurs im Ausbildungshaus: Stark an Computer und Smartphone

Für Rückfragen zum BIWAQ-Projekt steht Dr. Caroline Smout im Amt für Chancengleichheit zur Verfügung, Telefon 06221 58-15572, E-Mail Amt16-BIWAQ@heidelberg.de.

Förderprogramm BIWAQ. 10.11.2023 Foto: Peter Dorn