Stadtteilbegehung „Saubere Stadt“ auf dem Emmertsgrund

30.06.2023

Am 20. Juni 2023 fand im Rahmen der Aktion „Saubere Stadt“ eine Stadtteilbegehung vom Amt für Abfallwirtschaft auf dem Emmertsgrund statt. Ziel dieser Begehung war es, Verbesserungsmöglichkeiten für die Sauberkeit und Attraktivität im Stadtteil zu identifizieren.

Ein zentrales Anliegen war die Sperrmüllentsorgung auf dem Emmertsgrund. Insbesondere die Emmertsgrundpassage wies Mängel in diesem Bereich auf. Die Entsorgung von Sperrmüll führte zu wilden Ablagerungen und einer unschönen Optik.

Des Weiteren wurde die Aufenthaltsfläche vor der Emmertsgrundpassage 33 als verbesserungswürdig erachtet. Dies könnte beispielsweise durch die Reparatur und Austausch von Sitzgelegenheiten oder anderen gestalterischen Maßnahmen erfolgen.

Während des Rundgangs wies eine engagierte Anwohnerin zudem auf die Rückseite der Emmertsgrundpassage 5 und 7 hin. Hierbei wurde auf eine starke Vermüllung der Grünflächen unterhalb der Eingangstreppe und auf den Vordächern hingewiesen. Dieser Zustand trübt nicht nur das Erscheinungsbild des Wohngebiets, sondern birgt auch Gesundheitsrisiken. Es wurde angeregt, Maßnahmen zur regelmäßigen Reinigung und Pflege dieser Flächen zu ergreifen, um eine saubere und ansprechende Umgebung zu schaffen.

Die Vorschläge wie die Verbesserung der Sperrmüllentsorgung, die Aufwertung der Aufenthaltsflächen und die regelmäßige Reinigung der Grünflächen bieten die Möglichkeit das Wohnumfeld für die Bewohner*innen des Emmertsgrunds nachhaltig zu verbessern. Die identifizierten Themen werden nun von den zuständigen Ämtern aufgegriffen, um konkrete Maßnahmen zu planen und umzusetzen.