Unter freiem Himmel, dem Himmel ganz nah – ökumenischer Gottesdienst vor dem Bürgerhaus

31.05.2023

Viele Menschen aus dem Stadtteil und den Kirchengemeinden St. Paul, der Lukasgemeinde und der Stiftsgemeinde im Augustinum feierten am 21. Mai bei schönstem Wetter gemeinsam Gottesdienst vor dem Bürgerhaus. Die Sonne strahlte so sehr, dass viele Teilnehmende den Schatten suchten. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Bläsern, die aus verschiedenen Heidelberger Kirchengemeinden zu diesem Anlass zu uns auf den Emmertsgrund kamen. Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Initiativen aus dem Stadtteil berichteten, wofür sie anlässlich des 50. Stadtteilgeburtstags dankbar sind, und erzählten von ihren Wünschen und Hoffnungen für die Zukunft.

Mit dabei waren der Stadtteilverein, die Smartyes, der Kulturkreis, sowie eine Bewohnerin des Augustinums. Unter freiem Himmel wurde gemeinsam der Himmelfahrt Jesu gedacht und von ihr gesungen. Vikar Johann und Pfarrerin Sanftleben erinnerten in ihren Ansprachen daran, dass der Himmel oft näher ist als man glaubt – gerade im Emmertsgrund. 

Im Anschluss an den ökumenischen Gottesdienst gab es Kaffee und Kuchen im Bergcafé.