Viele Ideen für den Emmertsgrund – Bürgerbeteiligung für das neue IHK

30.06.2022

Wie sieht die Zukunft des Emmertsgrunds aus? Im Zuge der Erstellung des neuen Integrierten Handlungskonzept Emmertsgrund machte am 30. Mai eine Stadtteilwerkstatt im Bürgerhaus den Auftakt. Es wurden an diesem Abend viele anregende Ideen für den Stadtteil gesammelt. Wer nicht dabei sein konnte, kann sich die Ergebnisse noch bis 7. Juli im Bürgerhaus-Foyer anschauen und seine eigenen Ideen beisteuern.

Nach der Stadtteilwerkstatt machte sich das Stadtteilmanagement mit seinem „Freiluft-Wohnzimmer“ in die einzelnen Quartiere auf, um auch dort weitere Bewohner*innen nach ihren Ideen zu fragen. Der erste Stopp war dabei in den Pfingstferien am Oasenplatz. Ausgestattet mit einem Sofa, Stiften und ganz vielen Zetteln sammelten die Mitarbeiter*innen des Stadtteilmanagements und der Stadt Heidelberg (Abteilung Bürgerbeteiligung) weitere Ideen zu Verbesserungen im Stadtteil. Die Familien Lehr, Schellenberg und Schwebler versorgten die Besucher*innen mit selbstgemachten Waffeln und Börek.

Der zweite Stopp war dann am Jellinekplatz, wo trotz Baustelle weitere Wünsche gesammelt wurden.

Speziell für die Anliegen von Senior*innen fand im Seniorenzentrum ein Senioren-Café statt. Bei Café und Kuchen teilten die Senior*innen mit, was sie sich für die Zukunft wünschen, an welchen Orten sie sich unsicher fühlen und welche Geschäfte sie sich im Emmertsgrund wünschen.

Für Kinder und Jugendliche läuft ebenfalls eine Beteiligung. Weitere Infos dazu unten bei den Terminen.

Am kommenden Wochenende ist das Stadtteilmanagement mit seinem Sofa am Otto-Hahn-Platz wieder anzutreffen. Der letzte Termin im Quartier ist dann am 10. Juli beim Rondell am Ende der Carl-Zuckmayer- Straße.

Letzte Gelegenheit für Bewohner*innen ihre Wünsche und Anregungen mittzuteilen ist dann am 16. und 17. Juli beim Emmertsgrundfest.

Überblick der restlichen Beteiligungsmöglichkeiten:

  • 3. Juli, 10-18 Uhr, Otto-Hahn-Platz
  • 8. Juli, 15-19 Uhr: Jugendbeteiligung mit Pizza, Eis und kalten Getränken, Treff 22, Emmertsgrundpassage 22
  • 10. Juli, 15 – 18 Uhr, Rondell am Ende der Carl-Zuckmayer-Straße
  • 16. von 14-18:30 Uhr & 17. Juli von 11-15 Uhr auf dem Emmertsgrundfest