Was wünschen sich die Bewohner*Innen am Jellinekplatz?

31.03.2022

In Zuge der Sanierung des Gebäudeensemble Jellinkplatz 1-15 wurde im Auftrag der SüdWERT Wohnungsprivatisierungsgesellschaft mbH (SüdWERT) im Jahr 2021 eine Befragung der Mieter*Innen unter der Leitung Herr Prof. Dr. Martin Albert von der SRH Heidelberg durchgeführt.

Ziel der Befragung war es zu ermitteln, wie zufrieden die Bewohner*Innen des Jellinekplatz 1-15 mit ihrer Wohnsituation sind und welche Wünsche oder Verbesserungsideen sie haben. Die Befragung soll dabei helfen die Sanierung des Platzes an den Bedürfnissen der Bewohner*Innen zu orientieren und ihre Ideen in die Planung einfließen zu lassen.
Mitte Februar fand dazu im Bürgerhaus HeidelBERG ein Treffen statt, bei dem die Ergebnisse der Bewohnerbefragung am Jellinekplatz vorgestellt wurden. Hierbei anwesend waren der neue Geschäftsführer des Unternehmens SüdWERT, Benjamin Walter, und der zuständige Projektleiter, Markus Lang. Zusätzlich nahmen an der Präsentation die Vorsitzenden des Stadteilvereins Emmertsgrund, Sigrid Kirsch und Fritz Zernick, sowie Vorständler und Mitarbeiterinnen des TES e.V.: Karina Kindler, Dr. Enno Krüger, Kristin Voß und Rositza Bertolo teil.

Insgesamt lässt sich an der Auswertung eine hohe Zufriedenheit mit dem Wohngebiet im Allgemeinen und dem Zustand innerhalb der Wohnungen ablesen. Im Detail kam bei der Befragung jedoch heraus, dass viele Bewohner*Innen sich einen schöner gestalteten öffentlichen Raum/Außenanlagen wünschen und dass dieser bisher vernachlässigt wurde. Vor allem sind sie unzufrieden mit den Spielplätzen und der Sauberkeit vor Ort. Konkrete Wünsche dafür waren bspw. mehr Begrünung, einen Spielplatz, Mülleimer und Bänke, eine bessere Gebäudereinigung sowie auch mehr Kameraüberwachung.

Die SüdWERT setzt bereits im Zuge der Sanierung eine schönere Gestaltung der Außenfassaden um und möchte auch sonst vielen Wünschen und Anliegen der Bewohner*Innen gerecht werden.

Im Anschluss an die Präsentation tauschten sich die Teilnehmenden über Möglichkeiten aus, wie die beiden lokalen Vereine den Erneuerungsprozess begleiten oder unterstützen können und in welchem Rahmen es noch eine öffentliche Präsentation der Ergebnisse geben soll.