30
Juni
2023

Cinema Augustinum: Django – Ein Leben für die Musik

Datum 30.06.2023 17:00 Uhr
Ort Theatersaal im Augustinum

Musikalische Filmbiografie über den legendären Gypsy-Swing-Gitarristen Django Reinhard

Frankreich 2017, 117 min
Regie: Etienne Comar
mit Reda Kateb, Cécile de France

Frankreich, 1943. Der begnadete Jazzgitarrist Django Reinhardt ist auf dem Gipfel seines Erfolges. Mit seinem lebhaften Gypsy-Swing ist der Jazzgitarrist so erfolgreich, dass sich selbst die deutschen Besatzer davon anstecken lassen, während sie andere Angehörige der Sinti gnadenlos verfolgen und ermorden. Django jedoch kann sich vorerst in Sicherheit wiegen – bis er sich weigert, auf Deutschland-Tournee zu gehen, wie es die Nazis von ihm verlangen.  Vor die Frage gestellt, ob er seine Kunst politisch missbrauchen lässt, muss Django Reinhardt eine existenzielle Entscheidung treffen.

Die Filmbiografie über Django Reinhard regt zu den Fragen an, welche Rolle Sinti und Roma in der Geschichte und der kulturellen Tradition Europas eingenommen haben, welche Zukunftsperspektiven Angehörige diese Minderheit heute vorfinden und wie sich die Situation unserer Gesellschaft im Ganzen gegenwärtig darstellt.

In Kooperation mit dem Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma Heidelberg

Eintritt: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro

17:00 Uhr
Ort
Theatersaal im Augustinum

Veranstalter