14
Juli
2023

Cinema Augustinum: Emil Nolde. Maler und Mythos

Datum 14.07.2023 17:00 Uhr
Ort Augustinum Heidelberg, Jaspersstraße 2, 69126 Heidelberg

Biografischer Dokumentarfilm über eine beliebte, aber auch widersprüchliche Künstlerpersönlichkeit

Deutschland 2017, 67 min
Film von Wilfried Hauke
Eine Produktion der Nolde Stiftung Seebüll
Sprecher: Axel Milberg

Emil Nolde ist mit seinen einzigartigen Bildern ein bis heute faszinierender Künstler. Aber er war auch eine durch und durch widersprüchliche Person zwischen Genie, Eitelkeit und geistiger Nähe zum Nationalsozialismus.

In seinem biografischen Dokumentarfilm spürt der mehrfach ausgezeichnete Regisseur Wilfried Hauke der bis heute spürbaren Faszination für Emil Nolde nach. Dabei geht es sowohl um seine einzigartigen Farb- und Bilderwelten, aber auch um die dunklen Seiten des berühmten norddeutschen Malers, der keineswegs nur das „Opfer“ der NS-Zeit war, als das ihn die Menschen in der jungen Bundesrepublik nur allzu gern sehen wollten. Außerdem kommen in dem Film auch Zeitzeugen zu Wort, die in ihren jungen Jahren Nolde als alten, verschwiegenen Maler kennenlernten.

Eintritt frei

17:00 Uhr
Ort
Augustinum Heidelberg, Jaspersstraße 2, 69126 Heidelberg

Veranstalter