07
Juli
2023

Cinema Augustinum: Merkel – Macht der Freiheit

Datum 07.07.2023 17:00 Uhr
Ort Augustinum Heidelberg, Jaspersstraße 2, 69126 Heidelberg

Filmbiografie über den Weg unserer ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel

Deutschland 2021, 98 min
Regie: Eva Weber
Mitwirkende: Sir Tony Blair, Hillary R. Clinton, Bernd Ulrich, Thomas De Maizière, Kristina Dunz, Annette Schavan u.a.

Angela Merkel war zu Beginn ihrer Karriere in vielfacher Hinsicht eine Außenseiterin: als Frau, als Wissenschaftlerin und als Ostdeutsche. Die in der DDR aufgewachsene Pfarrerstocher nutze den Fall der Berliner Mauer, um sich neu zu erfinden. Schließlich war Angela Merkel 16 Jahre Bundeskanzlerin und regierte Deutschland mit ruhiger Hand. Sie wurde auch dann noch unterschätzt und kritisiert, als manche sie längst als eine der mächtigsten Frau der Welt bezeichneten.

In ihrem Dokumentarfilm „Merkel – Macht der Freiheit“ zeichnet Eva Weber Anhand von Archivmaterial und Interviews eine erstaunliche Karriere nach. Besonders auf die Frage, warum Angela Merkel dabei im Ausland oft mehr geschätzt wurde als im eigenen Land, liefert der Film eine Reihe pointierter Antworten.

Eintritt: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro

17:00 Uhr
Ort
Augustinum Heidelberg, Jaspersstraße 2, 69126 Heidelberg

Veranstalter