10
März
2023

Cinema Augustinum: Whiplash

Datum 10.03.2023 17:00 Uhr
Ort Theatersaal im Augustinum

Ein packender Musikthriller über einen jungen, aufstrebenden Jazz-Schlagzeuger und seinen unerbittlichen Lehrer

USA 2014, 106 Min. Regie: Damien Chazelle
mit Miles Teller, J. K. Simmons

„Die ökonomische Wucht des Erzählens, die Chazelle in ‚Whiplash‘ zelebriert, verrät das Gespür für absolute Präzision.“ (www.epd-film.de)

Der 19-jährige Andrew Neiman ist ein begnadeter Musiker mit dem Traum, einer der Schlagzeuger der Welt zu werden – quasi der nächste Buddy Rich. An einer der renommiertesten Musikschulen des Landes schafft er es in die Studioband des berühmt-berüchtigten Terence Fletcher. Dieser treibt Andrew mit rabiaten Unterrichtsmethoden, die immer mehr zu Gewaltexzessen ausarten, zu Höchstleistungen und führt ihn an seine physischen und emotionalen Grenzen. Während Andrews Vater immer mehr an den Methoden und den Absichten des Lehrers zweifelt, stellt sich der Nachwuchsmusiker der Tortur. Doch wieviel mehr kann Andrew noch ertragen?

„Whiplash“ gewann über 40 Film- und Kritikerpreise, wobei vor allem das intensive Spiel von J. K. Simmons sowie Drehbuch, Regie und natürlich die Filmmusik ausgezeichnet wurden.

Eintritt: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro

17:00 Uhr
Ort
Theatersaal im Augustinum

Veranstalter