20
September
2023

Das Geheimnis des Tutanchamun

Datum 20.09.2023 17:00 Uhr
Ort Augustinum Heidelberg, Jaspersstraße 2, 69126 Heidelberg

Vortrag und Lesung mit Dr. Nadja Tomoum

Es war ein Jahrhundertereignis, als der britische Archäologe Howard Carter im November 1922 das Grab des Tutanchamun öffnete. Seine Entdeckungen lieferten Stoff für Schauermärchen über den Fluch des Pharaos, Inspirationen für die Glamourwelt der Goldenen 20er und Impulse für bahnbrechende wissenschaftliche Erkenntnisse. Diese Faszination hält bis heute an.

Die promovierte Ägyptologin, Kunsthistorikerin und Halbägypterin Dr. Nadja Tomoum hat zum 100. Jubiläum der Entdeckung des Grabes Tutanchamuns ihr Buch „Das Geheimnis des Tutanchamun“ veröffentlicht. Kenntnisreich und anschaulich beschreibt sie darin die Welt des Tutanchamun und ihre Konflikte, die Geschichte der Suche nach dem goldenen Pharao, die Mediensensation, zu der sich seine Entdeckung auswuchs, und nicht zuletzt die bis heute andauernde wissenschaftliche Erforschung der Funde.

Mit einer Mischung aus Vortrag und Lesung berichtet Dr. Nadja Tomoum bei dieser Veranstaltung über den „goldenen Pharao“ und seine abenteuerliche Wiederentdeckung.

Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 4 Euro

17:00 Uhr
Ort
Augustinum Heidelberg, Jaspersstraße 2, 69126 Heidelberg

Veranstalter