21
Februar
2026

Galerie im Augustinum: Seidene Landschaftsimpressionen

Datum 21.02.2026 15:30 Uhr
Ort Augustinum Heidelberg, Jaspersstraße 2, 69126 Heidelberg

Vernissage zur Ausstellung mit Textil-Kunstwerken von Ingrid Eckert

Ingrid Eckerts Arbeiten wirken von weitem betrachtet wie Landschafts-Aquarelle – aber ihre Kunstwerke entstehen nicht mit gemalten Farben, sondern vorwiegend mit Textilien und der Nähmaschine.

Ingrid Eckert (Mitglied der GEDOK Heidelberg) gestaltet abstrahierte Landschaften durch Übereinanderschichten und Vernähen von Seidenmaterialien und handgeschöpften Papieren auf teilweise bemalten und bedruckten Untergründen. Die obersten Schichten bestehen aus Seidenorganza, der Plastizität, Tiefe und Räumlichkeit bringt. Mit ihren Kunstwerken lädt Ingrid Eckert zu Spaziergängen in phantasievollen Landschaften ein.

Zur Vernissage ihrer Ausstellung in der Augustinum-Galerie stellt sich Ingrid Eckert im Gespräch mit Kulturreferent Max Hilker vor und erläutert dabei ihre Inspirationen und Arbeitsweisen. Im Anschluss daran ist das Publikum zum Sektempfang eingeladen. 

Die Ausstellung „Seidene Landschaftsimpressionen“ ist von Mitte Februar bis Anfang Mai 2026 im Foyer der Augustinum Seniorenresidenz Heidelberg zu sehen.

Eintritt frei

15:30 Uhr
Ort
Augustinum Heidelberg, Jaspersstraße 2, 69126 Heidelberg

Veranstalter